Die letzten Artikel

Hagel vor Erntebeginn

Veröffentlicht von Mario Scheuermann im Blog alles Schampus! der schaumwein blog vor 1 Jahr

In den Weinbergen der Provinz Bergamo in der Lombardei beginnt mach Berichten der örtlichen Presse in dieser Woche die Ernte für die weissen Traubensorten, die zu Spumante verarbeitet werden. Nach...

Jahrgang 2008

Veröffentlicht von Dirk Würtz im Blog Blog von Dirk Würtz vor 1 Jahr

Die Weinlese hat begonnen! Jedenfalls hier in Rheinhessen, und dass schon vorgestern. Die ersten Vollernter fahren, um Trauben der Sorte Ortega für den allseits beliebten Federweisser zu ernten....

Warten auf Sonne und Oechsle

Veröffentlicht von Mario Scheuermann im Blog alles Schampus! der schaumwein blog vor 1 Jahr

Während in Kalifornien bereits Anfang August die ersten Trauben für die Produktion von Sparklings geerntet wurden, heisst es für die Traubenbauern in der Champagne noch warten. Im Augenblick sieht...

Plattform der Weinblogger

Viele Monate waren der Schaumweinblog alles Schampus! und dessertweine die einzigen aktiven Weinblogs auf der Plattform vom over-blog. Das hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen schlagartig...

Weinbau in Serbien

Nicht nur in Rumänien wird seit Jahrhunderten Wein angebaut, sondern auch in Serbien. Und zwar gar nicht mal so schlecht. Ich konnte mich schon vor einigen Jahren vor Ort von der Qualität der Weine...

Schampus aus Indien

Dass wir selbst im Supermarkt um die Ecke Weine aus Kalifornien, Chile oder Südafrika kaufen können, daran haben wir uns längst gewöhnt. Bald aber könnte ein neues, noch exotischeres Erzeugerland...

Nochmal bloggen

Ich sage es ja, es wird gebloggt was das Zeug hält.

Öko-Dornfelder und glückliche Kühe

Ich bin ja eigentlich kein großen Freund von Dornfelder, genaugenommen trinke ich ihn nicht wirklch gerne. Natürlich weiss ich, dass es ganz tolle Vertreter dieser Rebsorte gibt, aber in der Regel...

Schlank mit Champagner

Oscar-Preisträgerin Hilary Swank und ihr Produktionspartner Molly Smith haben sich die Filmrechte am Mireille Guiliano-Bestseller "French Women Don´t Get Fat" erworben, der in Deutschland unter...

Vranken-Pommery wächst weiter

Das Champagner-Haus Vranken-Pommery Monopole in Reims setzte im ersten Halbjahr 2008 sein Wachstum fort. Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 90,3 Millionen Euro. Die Champagner-Sparte trug 81,1...