Die letzten Artikel

Schäumender Sommer

Veröffentlicht von Mario Scheuermann im Blog alles Schampus! der schaumwein blog vor 1 Jahr

Ein Beitrag von Dirk Würtz über den rheinhessischen Cola Schoppen hat in der vergangenen Woche eine wahre Flut von Blog-Beiträgen und Kommentaren ausgelöst und es damit zum Top-Thema bei rivva...

RichProsecco auch nach Asien und Amerika

Veröffentlicht von Mario Scheuermann im Blog alles Schampus! der schaumwein blog vor 1 Jahr

Die Rich AG setzt ihre Vertriebs-Expansion für RichProsecco derzeit vor allem in Asien und auf dem amerikanischen Kontinent fort. So sind die goldenen Party-Dosen seit kurzem auch in Japan und...

Cola-Schoppen

Veröffentlicht von Dirk Würtz im Blog Blog von Dirk Würtz vor 1 Jahr

Wenn ich das gewußt hätte... Meine Vorliebe für Cola-Schoppen hat ja ganz schön was losgetreten. Kommentare ohne Ende, Meldungen auf den blogs und sogar hier bei Rivva als Top-Thema im Ressort...

Noch mehr Mischgetränke!

Gerade berichte ich über eines meiner Lieblingsgetränke, Cola-Schoppen, da lese ich hier von noch anderen Wein-Misch-Getränken. Ich bin also doch nicht alleine, wie schön! Vereinzelte Reaktionen...

Leicht-Sekt im Trend

In Relation zur gesamten deutschen Weinproduktion von mehr als neun Millionen Hektoliter pro Jahr sind die alkoholfreien Sekte zwar nach wie vor ein Nischenprodukte, aber dieses Marktsegment...

2008er Wetterkapriolen oder "Es kann noch besser werden"

Veröffentlicht von Alexander Ultes im Blog Alexander Ultes, Weinfachberater (IHK) vor 1 Jahr

Das Jahr 2008 hat uns neben einem zeitweise nicht vorhandenen Sommer vor allem auch einige Wetterkapriolen mitgebracht. Seit Ende Mai hatten wir dieses Jahr mehrfach teils schwere Hagelschäden. So...

Südafrika im Aufwind

Veröffentlicht von Toni Viehhauser im Blog Blog von Toni Viehhauser vor 1 Jahr

Habe gerade im Drink Tank von Mario Scheuermann gelesen, dass die südafrikanische Weinindustrie in den vergangenen zwölf Monaten einen sensationellen Exportrekord hingelegt hat. In Zeitraum von...

Cola-Schoppen

Was ist das mit Abstand beliebteste Getränk hier in unserer Region? Wein! Genau. Aber nicht einfach pur, sondern als Schoppen, genaugenommen als Cola-Schoppen. Ein 0,4l Glas jeweils zur Hälfte mit...

Frühe Crémant-Lese in Luxemburg

Die Winzer in Luxemburg rechnen mit einem guten Jahrgang für ihre Crémants vergleichbar mit 2006. Laut Weinbauberater Serge Fischer vom Institut viti-vinicole in Remich wird die Ernte der dafür...

Cabernet Sauvignon aus Rheinhessen

Es gibt doch immer wieder etwas zu entdecken. So geschehen am vergangenen Wochenende bei unserem Weinfest in Gau-Odernheim. Da hatte ich die Gelegenheit einen Rotwein zu verkosten - und dann auch...