Die letzten Artikel

Portugieser

Veröffentlicht von Dirk Würtz im Blog Blog von Dirk Würtz vor 1 Jahr

Das Portugieser-Projekt geht in die nächste Runde. die Trauben sehen wirklich exzellent aus. Hier ein Foto, dass ich gestern gemacht habe: Sieht doch wirklich sehr erfreulich aus. Kerngesund, nicht...

Jahrgang 2008

Gestern habe ich mich, wie angekündigt, mehrere Stunden durch die Weinberge bewegt, um mir einmal ein kompletteres Bild zu verschaffen. In allererster Linie fällt auf, dass der Wonnegau wesentlich...

Spice Girls Champagner Party

Veröffentlicht von Mario Scheuermann im Blog alles Schampus! der schaumwein blog vor 1 Jahr

In einem japanischen Luxusrestaurant mit dem griechischen Namen Ithaca im englischen Manchester gab Ex-Spice-Girl Victoria Beckham eine kleine Party zur Markteinführung ihres neuen Parfums...

Schäumender Apfelwein

Veröffentlicht von Mario Scheuermann im Blog alles Schampus! der schaumwein blog vor 1 Jahr

In seinem Weinsicht-Blog berichtete Toni Viehhauser vor ein paar Tagen kurz über die Renaissance des schäumenden Cidre in Frankreich. Heute lese ich in der Frankfurter Rundschau eine Geschichte...

Gunderloch Riesling Kabinett Jean-Baptiste 2000

Veröffentlicht von Alexander Ultes im Blog Alexander Ultes, Weinfachberater (IHK) vor 1 Jahr

Meine erste Weinverkostung (zumindest hier im Blog) widme ich einem der Weine, die mich über Jahr hinweg immer und immer wieder mitgerissen haben. Ich weiß nicht wie viel ich dem Wein noch...

Liebfrauenmilch feiert Jubiläum

Der wohl bekannteste deutsche Wein, die Liebfrauenmilch, feiert dank der Firma P.J. Valckenberg, ihr 200-jähriges Jubiläum. Liebfrauenmilch, eigentlich der Inbegriff des Weinalptraumes, ist wohl...

Jahrgang 2008

So langsam aber sicher wird die Zeit knapp. Wenn das Wetter so bleibt wie im Moment, und davon ist wohl leider auszugehen, geht es nächste Woche mit der Ernte los. Die Mostgewichte entwickeln sich...

Wie ich zum Schoppen kam...

Um das mal klarzustellen und die ganze Sache zu kompletieren, hier noch die kurze Geschichte wie ich persönlich zum Schoppen kam. Meine Weintrinkerkarriere begann ich im zarten Alter von 17 -...

Zweierlei Bätzing

Wie schön, dass die Drogenbeauftrage der Bundesregierung, die partout die Alkoholwerbung verbieten will, auf Ihrer homepage selbst Werbung für die Weine Ihrer Region macht. Sowas aber auch, wenn...

Jean-Francois Ayrole

Veröffentlicht von Toni Viehhauser im Blog Blog von Toni Viehhauser vor 1 Jahr

Heute hatte ich einen überraschenden Besuch aus Frankreich. Ein langjähriger Freund von der Destillerie Martayrol besuchte mich im Hafen-Klub. Es bist viel Jahre her, dass er, zum letzten Mal in...