Wein & mehr
Die letzten Artikel
BioFach 2009 - Verkostung zum Internationalen Bio-Weinpreis i
Am vergangenen Wochenende fand wie bereits angekündigt die Degustation zum Internationalen Bio-Weinpreis für die BioFach 2009 in Nürnberg statt. Die Messe Nürnberg begrüßte uns Juroren Samstag...
Winterzauber perfekt...
Unser Winterzauberabend am 22. November beginnend draußen mit Glühwein bei Laternenlicht und am wärmenden Feuer an den Feuerkörben war bei diesem kalten und noch schnee bedecktem Boden einfach...
Kellerarbeiten nach dem Traubenherbst 2008
Nach der Gärung werden die Jungweine wöchentlich probiert und so langsam rückt für den ein oder anderen Jungwein der Abstichtermin näher. Unser Müller-Thurgauweine werden die nächsten Tage...
Weine unter fünf Euro - die Probe
Wie ja bereits anläßlich der Diskussion angekündigt wollen wir noch in diesem Jahr die Probe aufs Exempel durchführen. "Gibt es gute deutsche Rotweine unter fünf Euro?". Die ersten Weine haben mich...
Eiswein
Eiswein ist ein Prädikatswein und darf deshalb nicht angereichert werden. Für die Herstellung von Eiswein müssen die gefrorenen Trauben mit einer Temperatur von mindestens -7°C gelesen und...
Chardonnay
Neulich kam im Gespräch mit Dr. Steffen Michler die Frage auf wie groß die weltweit mit Chardonnay-Reben bestockte Fläche ist. Trotz ausgiebiger Suche habe ich bislang keine zuverlässige Angabe...
Meldung des Tages
Die Wahrheit über Hitlers Wahn. Hier steht sie. Und hier ist das Video dazu. KÖSTLICH!
1.300 qm Rieslingtrauben gestohlen
Da lese ich doch eben dass Unbekannte Mitte November in Irsch bei Saarburg/Saar auf rund 1300 Quadratmetern Rieslingtrauben die eigentlich für die Eisweinproduktion gedacht waren einfach gestohlen...
Der Jahrgang 2008
Vor einigen Wochen haben wir hier in Gau-Odernheim die "Interessengemeinschaft Wein in Gau-Odernheim" gegründet. ein Zusammenschluß vom mehreren Weinbauern hier im Ort, mit dem Ziel das Kulturgut...
Meldung (Bild) des Tages
Nicht ganz ernst gemeint: