Die letzten Artikel

Champagner am Samstag?

Veröffentlicht von Dirk Würtz im Blog Blog von Dirk Würtz vor 11 Monate

Am kommenden Samstag werde ich endlich einmal die Gelegenheit haben einige Champagner aus dem Hause Pommery zu probieren. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren so gut wie nie Pommery...

2007 Riesling Spätlese Brauneberger Juffer-Sonnenuhr, Weingut Willi Haag

Veröffentlicht von Alexander Ultes im Blog Alexander Ultes, Weinfachberater (IHK) vor 11 Monate

Der frühe Austrieb der Reben und der kühle Sommer verlängerte in 2007 den Rieslingtrauben die Vegetationsperiode. Das Familienweingut Willi Haag in Brauneberg ist stark im Export engagiert und hat...

Meldung des Tages

"Die Sprache der Bundesrepublik Deutschland ist Deutsch" Dieser Satz soll nach dem Willen des CDU Parteitages in das Grundgesetz aufgenommen werden. Toll! Natürlich ist die Sprache hierzulande...

Pinot Noir 2007

Ich komme gerade aus dem Keller und muss jetzt mal etwas loswerden. Bisher war ich der festen Überzeugung, dass 2005 der bisher beste Jahrgang für Pinot Noir (Spätburgunder) war und auch lange...

Genußblogosphäre

Zum Ende des Monats, erscheinen nunmehr schon traditionell die aktuellen Zugriffszahlen für alle Genußblogs. Zusammenfassend kann man sagen, es geht vorwärts. Unaufhörlich, kontinuierlich und...

Meldung des Tages

Unsere Kanzlerin wird ihrem alten Förderer Helmut Kohl immer ähnlicher. Aussitzen ist wohl die Devise. Alle, aber wirklich alle, sind für Steuersenkungen. Sie nicht! Teilweise erinnert sie auch an...

2007 Riesling Kabinett Rotschiefer, Weingut Van Volxem

Veröffentlicht von Alexander Ultes im Blog Alexander Ultes, Weinfachberater (IHK) vor 11 Monate

Das Weingut Van Volxem ist eines der ältesten Weingüter an der Saar und verfügt über rund 20 Hektar Weinberge in den besten Lagen an der Saar. Der Wein zeigt sich im Glas mit einer hellgelben...

100% Wein mit Michael Liebert auf n-tv III

"Genießen Sie 100% Wein mit dem Hanseatischen Wein- & Sektkontor." Das ist der Werbeslogan mit dem auf n-tv nicht nur die vieldiskutierte Sendung 100% Wein bewirden wird, sondern in der sich auch...

1999 Riesling QbA trocken Ayler Kupp, Weingut Hausen-Mabilon

Der Jahrgang 1999 war ja ein schwieriger Jahrgang mit einem sehr heißen Sommer. Dieser heiße Sommer sorgte mancherorts für Verbrennungen an den Trauben, in diesem Fall kam er dem Wein allerdings...

1998 Riesling QbA trocken Ayler Kupp, Weingut Hausen-Mabilon

In meinem Weinkeller ganz hinten links habe ich mal diesen "alten" Riesling ausgegraben. Zehn Jahre sind für einen trockenen Qualitätswein, der mit gerade einmal 11% Alkohol auch eher ein...