Wein & mehr
Die letzten Artikel
Rumäniens Weine im "spiegel"
Heute ist ein sehr schöner Bericht in Spiegel-Online über den Weinbau und die Weine Rumäniens erschienen. Die Autorin hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und ein sehr realistisches Bild vom...
2007 Riesling QbA trocken Erste Lage Winninger Röttgen, Weingut Heymann-Löwenstein
Der Röttgen ist eine Einzellage in Winningen an der Terrassenmosel, unmittelbar südlich von Koblenz. Die Lage ist vom VDP als Erste Lage klassifiziert. Der Röttgen von Heymann-Löwenstein gehört...
Rheinhessische Mundart
Beim Roihessewoi, do los die Sorje Sorje soi. - - - Beim Rheinhesssenwein, da laß deine Sorgen Sorgen sein.
Die besten deutschen Weingüter
Immer zum Jahresende erscheinen mit schöner Regelmäßigkeit die neuen Weinführer zum Thema: Wer ist denn nun der Beste im Land. In der Regel fängt der Eichelmann an, dann kommt der Gault Millau,...
Nordpfälzisch-Rheinhessisches Weinbloggertreffen
Samstag war das große Nordpfälzisch-Rheinhessische Weinbloggertreffen (Dirk Würtz und ich) in Gau-Odernheim. Ich habe vor Ort ein paar Eindrücke gesammelt. Folgende Bilder aus dem Weinkeller haben...
100 seltene Rebsorten...
...in Rheinhessen und der Pfalz. So heißt ein gerade erschienenes sehr bemerkenswertes Buch. Janina Mäurer und Hartmut Keil haben in einer unglaublichen Fleißarbeit ein äußerst spannendes und...
Die fünf Euro Debatte geht weiter
Mario Scheuermann hat in seinem drinktank zwei mails zum Thema veröffentlicht. Das eine ist vom Weinhändler Gerd Rindchen, der dieser Tage eine große Probe zu diesem Thema veranstaltet hat. Das...
Wie kommt man in einen Weinführer?
Heute bekam ich nebenstehnden Brief vom Jahreszeitenverlag. Ich darf mal die ersten drei Sätze zitieren:"Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie zur Aufnahme in das Premium-Taschenbuch...
Das Internet wird zum Leitmedium
Jugendliche beziehen Ihre Informationen schon lange fast ausschließlich aus dem Internet. Das ist nichts neues. Jetzt aber ist gerade eine neue Umfrage erschienen, in der die Altersgruppe zwischen...
Meldung des Tages
Wider ein Grund genauer hinzusehen.