Die letzten Artikel

Arthur Rimbaud, Oskar Pastior

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 1 Monat

Der französische Dichter Jean Nicolas Arthur Rimbaud wurde am 20. Oktober 1854 in Charleville geboren. Der Vater verließ die Familie, als Arthur sechs Jahre alt war. Schon in frühester Jugend...

Ice

Veröffentlicht von Stefanie im Blog Blog von Stefanie vor 1 Monat

Die Landschaft zieht rasant Pfeilschnell am Fenster vorbei Regentropfen verlaufen an der Scheibe wie kleine Horizonte Am Himmel die Wolkenmasse steht kompakt Trotz trüben grau, die Wälder...

Die "Gedichte des Tages" 266

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 1 Monat

Ist „Der Bär“ noch in Erinnerung? Sein tierisches Gegenstück ist mir nun eingefallen: „Der Elefant“. Allerdings wurde ich dafür bereits ausgebuht. Glücklicher durfte ich mit den ersten Reaktionen...

Leigh Hunt, Miguel Ángel Asturias

Der englische Lyriker und Schriftsteller Leigh Hunt wurde am 19. Oktober 1784 in Southgate geboren. Hunt ließ schon als Schüler der Christ's Hospital-Schule in London mehrere Essays and juvenile...

Ursula Gressmann: Spiegelbilder

Veröffentlicht von Anonym im Blog DREI vor 1 Monat

Gespiegeltes Sein Zwillingsaugen Zwillingsbilder Bestätigte Existenz Ich bin Ich bin hier und Dort im Spiegel Kabinett der Gedanken Wünsche Ständige Veränderung Gegenwart und Vergangenheit Zugleich

Die "Gedichte des Tages" 265

Wenn ich, wie gestern, schon mit „Sentimentalem“ spiele, warum sollte ich dann dann nicht „verträumt“ ausgraben und aufarbeiten? Nicht jeder muss nur Gereimtes empfinden. Auch „sternklang“ ist...

Jan Erik Vold, Wendy Wasserstein

Der norwegische Lyriker, Übersetzer und Musiker Jan Erik Vold wurde am 18. Oktober 1939 in Oslo geboren. Seit seinem Debüt im Jahre 1965 veröffentlichte Jan Erik Vold nicht nur über 20 eigene...

Die "Gedichte des Tages" 264

Beim ersten Versuch, „Siggi sentimental“ vorzustellen, erntete ich Protest: Das sei doch eigentlich etwas Angenehmes, was ich da beschriebe. Dem Wort „sentimental“ aber haftet so ein negativer...

Arthur Miller, Alfred Polgar

Der amerikanische Schriftsteller Arthur Miller wurde am 17. Oktober 1915 als Sohn des jüdischen Texilfabrikanten Isadore Miller und dessen Ehefrau Augusta im New Yorker Stadtteil Harlem geboren....

Günter Grass, Oscar Wilde

Der deutsche Dichter Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines protestantischen Lebensmittelhändlers und einer Katholikin kaschubischer Herkunft in Danzig-Langfuhr (heute: Gdansk)...