Gedichte
Hier wird's nun lyrisch!...
Die letzten Artikel
Die "Gedichte des Tages" 271
Gunda Jaron fordert mich zum lyrischen Dialog: Für sie hole ich „narblos“ noch einmal hervor, um ihm Gundas „salzlos“ entgegen zu stellen. Wo liegt die „Wahrheit“ in einer Liebesbeziehung? Zur...
Adrian Mitchell, Denise Levertov
Der englische Schriftsteller Adrian Mitchell wurde am 24. Oktober 1932 in London geboren. Mitchell ging in Bath und Wiltshire zur Schule. Sein erstes Stück schrieb er bereits im Alter von neun...
Warum alleine
Warum alleine gehen, wenn man es zu zweit tun kann? Warum alleine stehen, wenn man es zu zweit tun kann? Warum alleine lachen, wenn man es zu zweit tun kann? Warum alleine weinen, wenn man es zu...
Die "Gedichte des Tages" 270
Es wurde ja mal Zeit, dass sich wieder ein neuer Gast zu Wort meldet – auch wenn er vielleicht nur auf sein eigenes Blog verweisen will. Frosch scheint mich gut beobachtet zu haben. Sein „Nieder...
Masiela Lusha, Nick Tosches
Die albanisch-amerikanische Lyrikerin, Schtiftstellerin und Schauspielerin Masiela Lusha wurde am 23. Oktober 1985 in Tirana, Albanien, geboren. Sie wurde als Carmen Lopez in der Sitcom George...
Die "Gedichte des Tages" 269
Nach formal leichter Kost endlich (?) einmal wieder aufgearbeitetes „Ungereimtes“. Wer dem Gedicht „Die große Liebe“ nicht zustimmen mag... der hatte eben Glück, und „Komm doch!“ ist vielleicht...
Lord Alfred Douglas, Doris Lessing
Der britische Dichter, Übersetzer und Schriftsteller Lord Alfred Bruce Douglas wurde am 22. Oktober 1870 in Worcestershire geboren. Alfred Douglas war der dritte Sohn des 9. Marquess von...
Patrick Kavanagh
Der irische Dichter und Schriftsteller Patrick Kavanagh wurde am 21. Oktober 1904 in Mucker Townland, Inniskeen, County Monaghan, geboren. Von 1909 bis 1916 besuchte er die Kednaminsha National...
Die "Gedichte des Tages" 267
Bevor Ursula Gressmann nach draußen schaut und die „Wetterlage“ treffend unter Krähenwetter fasst, hänge ich an den gestrigen Tag der Tiere noch die „Konklave der Tiere“ an. Hoffentlich muss ich...
Arthur Rimbaud, Oskar Pastior
Der französische Dichter Jean Nicolas Arthur Rimbaud wurde am 20. Oktober 1854 in Charleville geboren. Der Vater verließ die Familie, als Arthur sechs Jahre alt war. Schon in frühester Jugend...