Die letzten Artikel

Die "Gedichte des Tages" 255

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 30 Tagen

Gunda Jaron sei auf ihr Gedicht „Fernweh“ geantwortet: Manchmal ist eine solche Situation die Kraft, die eine Beziehung überhaupt erhält... Ist das nun ein Gedicht? "Fortschritt" besteht eigentlich...

Jakob Arjouni, André Theuriet

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 30 Tagen

Der deutsche Schriftsteller Jakob Arjouni wurde am 8. Oktober 1964 in Frankfurt geboren. Er wuchs in Frankfurt und Oberroden auf und besuchte ein Internat im Odenwald. Das Frankfurter...

Nobelpreis für Literatur 2009 an Schriftstellerin Herta Müller

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 30 Tagen

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die deutsche Schriftstellerin Herta Müller. Das gab das schwedische Nobelpreiskomitee in Stockholm bekannt. Müller habe «mittels Verdichtung der...

Die "Gedichte des Tages" 254

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 1 Monat

Mit den ersten beiden Gedichten der gleichartigen Überschrift haben die beiden folgenden Arrival (3) und Arrival (4) vielleicht wenig zu tun - oder muss ich verraten, welch Schreibanlass...

Miguel Delibes, James Whitcomb Riley

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 1 Monat

Der spanische Schriftsteller Miguel Delibes wurde am 17. Oktober 1920 in Valladolid geboren. Delibes besuchte christliche Schulen in Valladolid, zunächst bei den Karmelitinnen, später am Colegio...

Die "Gedichte des Tages" 253

Was läge an diesem Tag, an dem die DDR gegründet worden ist, näher, als sich hier des Mannes, der sich ewige Verbannung dadurch verdient hat, dass er den Wunsch „...dass nie mehr eine Mutter ihren...

Louis Begley, Horst Bingel

Der amerikanische Schriftsteller Louis Begley wurde als Ludwig Beglejter am 6. Oktober 1933 in Stryj, damals Polen, heute Ukraine, geboren. Er ist polnisch-jüdischer Herkunft. Er blieb Einzelkind....

Die "Gedichte des Tages" 252

Gunda Jaron spielt sehr erfolgreich mit der Erwartung des Lesers - und als sie in "Vergangen" an der Stelle ankommt, an der sie behauptet, "...der Herbst dein Lebensfrühling war..." war ich glatt...

Flann O’Brien, Václav Havel

Der irische Schriftsteller Flann O’Brien wurde am 5. Oktober 1911 in Strabane, County Tyrone, Nordirland, geboren. Von 1929 bis 1935 studierte er am University College Dublin Irisch, Englisch und...

Die "Gedichte des Tages" 251

Gunda Jaron eröffnet das Angebot des Tages mir "Lufthauch (II) - Abschied" (der Zufall / wehte dich in mein Leben...) Weil es meine zweifelhafte "Kunst" ist, immer das zu machen, was gerade nicht...