Die letzten Artikel

Aktuell: Deutscher Buchpreis an Kathrin Schmidt, Migjeni

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 25 Tagen

Am Tag vor der Frankfurter Buchmesse-Eröffnung wurde der Deutsche Buchpreis für die beste literarische Neuerscheinung verliehen - an Kathrin Schmidt mit ihrem Roman "Du stirbst nicht". Kathrin...

Die "Gedichte des Tages" 259

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 26 Tagen

Dem ersten Gedicht für heute den Titel Siegfried 2009 zu geben, mag gewagt sein. Es sichert allerdings das Verständnis der Bilder (hoffe ich) - und die, die meinen, einen Teil des Gedichts schon...

Eugenio Montale, Ann Petry

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 26 Tagen

Der italienische Schriftsteller Eugenio Montale wurde am 12. Oktober 1896 in Genua. Montale war das letzte von sechs Kindern eines Unternehmers aus Genua. Er wurde 1917 zum Militärdienst...

Die "Gedichte des Tages" 258

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 27 Tagen

"...Und die Rouladen, ich will´s nicht vergessen, hat er heimlich als Gulasch gegessen..." Auch das ist eine Premiere: Ich stelle als "Intro" jenen Gedichtschluss vor, GEGEN den ich mich...

François Mauriac, Conrad Ferdinand Meyer

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 27 Tagen

Der französische Schriftsteller François Mauriac wurde am 11. Oktober 1885 als Sohn eines Textilkaufmanns und Weinhändlers in Bordeaux geboren. Nach dem Tod seines Vaters genoss er eine strenge...

Die "Gedichte des Tages" 257

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 28 Tagen

Wem bei "Wildreime" ein Zitat aus einem Drama Friedrich Schillers einfällt, der liegt sehr bedingt richtig. Dem Sinn des Satzes nach allerdings ja... Wer mir Hinweise geben könnte, wie und wo ich...

Jonathan Littell, Menno Wigman

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 28 Tagen

Der französische Schriftsteller Jonathan Littell wurde am 10. Oktober 1967 in New York) geboren. Littell ist amerikanischer Herkunft. Seine Großeltern väterlicher- wie mütterlicherseits wanderten...

Catherine Chihab: Verwicklung

Veröffentlicht von Anonym im Blog DREI vor 29 Tagen

Einer Schleife gleich meinen Körper umwickelnd umwindest mich mit deinen cremefarbenen, feucht-verworrenen Bändern. Schwarzäugig, hellhaarig, tiefe Höhlen betasten alles, sehen alles wie meine...

Die "Gedichte des Tages" 256

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 29 Tagen

„Der Herbststurm liebt die Baumnatur in absoluter Nacktkultur...“ Hurrrra, das ultimative Herrrrrbstgedicht ist da! Geschüttelt und gerrreimt errrrfreut mich ein „Vergeblicher Sturm“. Ob ich damit...

Tadeusz Różewicz, Mário de Andrade

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 29 Tagen

Der polnische Lyriker und Schriftsteller Tadeusz Różewicz wurde am 9. Oktober 1921 in Radomsko geboren. Der Beamtensohn aus Radomsko war während des Zweiten Weltkriegs unter deutscher Besatzung...