Die letzten Artikel

Aus Eva Schwarz: Die andere Seite der Nacht

Veröffentlicht von Anonym im Blog DREI vor 27 Tagen

In stummer Einvernahme Wechselt der Kapitän den Kurs Neue Gestade – neue Hoffnung Ihr Abenteuerer, seid bereit. Die Winde stehen gut Die Segel glänzen im Mondlicht Ist das Wagnis auch groß So ist...

Ilse Aichinger, Aras Ören

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 27 Tagen

Die österreichische Lyrikerin und Schriftstellerin Ilse Aichinger wurde mit ihrer Zwillingsschwester Helga am 1. November 1921 in Wien geboren, als Tochter einer Ärztin und eines Lehrers. Nach der...

Drei Nummer 487

Veröffentlicht von Anonym im Blog DREI vor 27 Tagen

V O R G E S T E L L T aus dem "Rote Predigt"-Blog der Fortsetzungsroman "Kori ado Ko"(22) vonSlov ant Gali 333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333 aus dem Lyrikblog...

Joseph Boyden, John Keats

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 28 Tagen

Der kanadische Schriftsteller mit indianischen Vorfahren Joseph Boyden wurde 1967 geboren und wuchs in Willowdale/ Ontario auf. Er besuchte die Brebeuf College School, die von Jesuiten geleitet...

Die "Gedichte des Tages" 278

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 28 Tagen

Dass Gunda Jaron einiges für „Konzertsänger“ übrig hat, stellt sie wieder einmal auf unverwechselbare Weise (grins) mit diesem todersten Gedicht zur Schau. Ich dagegen bin richtig stolz auf die...

Die "Gedichte des Tages" 277

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 29 Tagen

Nun heißt es, vom Oktober Abschied zu nehmen. Damit wir uns so richtig darauf einstellen, was uns nun bevorsteht, eröffnet Ursula Gressmann den Blick mit „Novemberlicht“. Am einfachsten erklärt...

Fjodor Dostojewski, Ezra Pound

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 29 Tagen

Der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski wurde am 30. Oktober 1821 in Moskau geboren, wo er als Sohn eines Arztes aus verarmter Adelsfamilie aufwuchs. 1838-43 Studium an der...

Die "Gedichte des Tages" 276

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 30 Tagen

Ich erinnere mich noch gut an eine Reaktion, als Ursula Gressmann ihre „Entdeckungen“ zum ersten Mal vorstellte. Auch heute stimme ich eher dem Widerspruch zu: Selbst in meinem Computer ist mir...

Claire Goll, Zbigniew Herbert

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 30 Tagen

Die deutsch-französische Schriftstellerin und Journalistin Claire Goll (geb. Clara Aischmann; eigentlich Clarisse Liliane als Vornamen) urde am 29. Oktober 1890 in Nürnberg genoren. 1911 heiratete...

Die "Gedichte des Tages" 275

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 1 Monat

Ich kann mich nicht von meinem Experiment losreißen. Es grübelt mich (!), ob ich nicht vielleicht besser die Version B oder die Version C als die richtige ansehen soll... Vielleicht löste sich...