Die letzten Artikel

Die "Gedichte des Tages" 265

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 20 Tagen

Wenn ich, wie gestern, schon mit „Sentimentalem“ spiele, warum sollte ich dann dann nicht „verträumt“ ausgraben und aufarbeiten? Nicht jeder muss nur Gereimtes empfinden. Auch „sternklang“ ist...

Jan Erik Vold, Wendy Wasserstein

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 20 Tagen

Der norwegische Lyriker, Übersetzer und Musiker Jan Erik Vold wurde am 18. Oktober 1939 in Oslo geboren. Seit seinem Debüt im Jahre 1965 veröffentlichte Jan Erik Vold nicht nur über 20 eigene...

Die "Gedichte des Tages" 264

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 21 Tagen

Beim ersten Versuch, „Siggi sentimental“ vorzustellen, erntete ich Protest: Das sei doch eigentlich etwas Angenehmes, was ich da beschriebe. Dem Wort „sentimental“ aber haftet so ein negativer...

Arthur Miller, Alfred Polgar

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 21 Tagen

Der amerikanische Schriftsteller Arthur Miller wurde am 17. Oktober 1915 als Sohn des jüdischen Texilfabrikanten Isadore Miller und dessen Ehefrau Augusta im New Yorker Stadtteil Harlem geboren....

Günter Grass, Oscar Wilde

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 22 Tagen

Der deutsche Dichter Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines protestantischen Lebensmittelhändlers und einer Katholikin kaschubischer Herkunft in Danzig-Langfuhr (heute: Gdansk)...

Die "Gedichte des Tages" 262

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 23 Tagen

Manchmal kommt unser Autorenkreis zusammen, einer bietet ein Gedicht, einen Text und wir einigen uns darauf, so könne man das nicht machen... und vielleicht geht DAS überhaupt nicht. Logisch, dass...

A. F.Th. Van der Heijden, Friedrich Nietzsche

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 23 Tagen

Der niederländische Schriftsteller Adrianus Franciscus Theodorus van der Heijden wurde am 15. Oktober 1951 in Geldrop als Sohn eines bei der Firma Philips beschäftigten Lackierers geboren. Er...

Die "Gedichte des Tages" 261

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 24 Tagen

Bei keinem anderen Thema gibt es eine größere Schwemme von Gedichten und solchen, die es sein sollen, wie dem der Liebe und der durch sie erreichten Erfüllung. Und doch: Auch ich probiere mich...

E. E. Cummings, Péter Nádas

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 24 Tagen

Der amerikanische Dichter und Schriftsteller Edward Estlin Cummings (wurde am 14. Oktober 1894 in Cambridge; Massachusetts, geboren. Cummings entstammte einer sehr liberalen Familie. Sein frühes...

Die "Gedichte des Tages" 260

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 25 Tagen

Zum Folgenden höre ich einen weisen Prediger sagen: Spotte nicht dem Alter – auch du kommst bald dahin! Doch warum soll mein LI sich nicht zu einer „Herbstelegie eines Tattergreises“ hinreißen...