Die letzten Artikel

Hanns-Josef Ortheil, Michail Arzybaschew

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 23 Tagen

Der deutsche Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil wurde am 5. November 1951 in Köln geboren. Hanns-Josef Ortheil wuchs als fünfter Sohn seiner Eltern in Köln, im Westerwald, in Wuppertal und in...

Die "Gedichte des Tages" 283

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 23 Tagen

Wie passt das zusammen: Gunda Jarons gehässiges Gedicht "Wenn die bunten Blätter wehen..." (ich warne also gleich davor: Wer da liebliche Herbstlyrik erwartet, wird eine kalte Ladung bekommen...)...

Daniela Amendy: Leben – was sonst

Veröffentlicht von Anonym im Blog DREI vor 24 Tagen

In mir wuchert Gedankenkrebs ein schweres Gemüt umschlingt meine Seele klammert sich fest saugt das quirlige Leben aus mir heraus bis nur noch ein ausgepresstes Vakuum in meiner einsamen Leere...

Die "Gedichte des Tages" 282

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 24 Tagen

Eine künstlerische Tätigkeit, die landläufig extrem unterschätzt wird, ist die des Nachdichters. Man müsste dazu zwei Sprachen kontextual perfekt beherrschen, die Aussage der lyrischen Bilder in...

C.K.Williams, Klabund

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 24 Tagen

Der amerikanische Lyriker und Schriftsteller C.K. (Charles Kenneth) Williams wurde am 4. November 1936 in Newark, New Jersey, geboren. Während seiner Ausbildung an der University of Pennsylvania...

Die "Gedichte des Tages" 281

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 25 Tagen

Bei einer Lesung wurde ich nach Inspirationsquellen gefragt. Eben gerade habe ich eine sehr unangenehme hinter mir: Seit zwei Wochen wird eine Nachbarwohnung umgestaltet, also es wurden...

Oodgeroo Noonuccal, William Cullen Bryant

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 25 Tagen

Die australische Lyrikerin und Schriftstellerin Oodgeroo Noonuccal wurde am 3. November 1920 auf Stradbroke Island östlich von Brisbane in Queensland geboren. Sie wurde als Kathleen Jean Mary...

Die "Gedichte des Tages" 280

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 26 Tagen

Eines der weihnachtlichsten Märchen, finde ich, ist „Sterntaler“. Ob meine Version bis zum Fest rund ist? „Knockin´... gecovert“ habe ich jemandem vorgestellt, der nichts von Bob Dylan kennt und...

Bilal Xhaferri, Leo Perutz

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 26 Tagen

Der albanische Lyriker, Schriftsteller und Publizist Bilal Xhaferri wurde am 2. November 1935 in Ninat bei Konispol, geboren. 1945 wurde sein Vater als antikommunistischer Nationalist erschossen,...

Die "Gedichte des Tages" 279

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 27 Tagen

Tja... Eine Mischung aus Versuch und vorfühlen in Richtung Weihnachten?! Vielleicht. Aber wer „gerontotherapie“ auf bestimmte Feste bezieht, ... für den ist das Gedicht wohl geschrieben... Bei...