Die letzten Artikel

Die "Gedichte des Tages" 290

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 16 Tagen

Vorbeugend weise ich darauf hin, dass alles nichts mit Freitag, dem 13. zu tun hat. Denn heute gibt es eine andere Premiere: Heute ist Gunda-Jaron-Tag mit ihrer Trilogie „Fluss“. Zu einem solchen...

Die "Gedichte des Tages" 289

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 17 Tagen

Ein optimistisches Liebesgedicht? Findet sich selten bei mir - „ins licht“ ist wohl eines... Bevor mich noch jemand für zum Glückspoeten gewandelt hält, biete ich lieber etwas Gewohnteres an:...

Achtzig Jahre Hans Magnus Enzensberger

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 17 Tagen

Der deutsche Dichter, Schriftsteller, Herausgeber, Übersetzer und Redakteur Hans Magnus Enzensberger wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren geboren. Wie alle Kinder war Enzensberger zur...

250 Jahre Friedrich Schiller

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 18 Tagen

Der deutsche Dichter Johann Christoph Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in der elterlichen Wohnung in Marbach geboren. Er verbringt seine Kindheit in Marbach, Lorch und Ludwigsburg. Um...

Die "Gedichte des Tages" 287

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 19 Tagen

Nein: Keine Pflichtveranstaltung!!! Obwohl sich solche bei einem Anlass "250. Geburtstag Friedrich Schillers" wohl häufen. "Für Friedrich von..." ist mein ganz persönliches Machwerk ... und ganz...

IwanTurgenjew

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 19 Tagen

Der russische Schriftsteller Iwan Sergejewitsch Turgenjew wurde am 9. November 1818 auf dem elterlichen Gut Spasskoje im Verwaltungsbezirk Orel, südwestlich von Moskau gelegen, in eine wohlhabende...

Detlef Opitz

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 20 Tagen

Der deutsche Schriftsteller Detlef Opitz wurde geboren am 8. November 1956 in Steinheidel-Erlabrunn. In der DDR lebte er vom Handel mit Büchern, seine eigene Bibliothek verlor er allerdings beim...

Das Lied von der Glocke

Veröffentlicht von Bina im Blog Blog von Bina vor 21 Tagen

O! zarte Sehnsucht, süßes Hoffen, Der ersten Liebe goldne Zeit, Das Auge sieht den Himmel offen, Es schwelgt das Herz in Seligkeit, O! daß sie ewig grünen bliebe, Die schöne Zeit der jungen Liebe!

Albert Camus, Antonio Skármeta

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 21 Tagen

Der französische Schriftsteller und Philosoph Albert Camus wurde am 7. November 1913 in Mondovi bei Constantine in Algerien geboren, und zwar als Sohn einer Spanierin und eines Landarbeiters,...

Robert Musil

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 22 Tagen

Der österreichischer Schriftsteller und Theaterkritiker Robert Musil wurde am 6. November 1880 in Klagenfurt, (Kärnten), geboren. Musil wuchs in Steyr und Brünn auf, besuchte Militärschulen und...