Die letzten Artikel

Dylan Thomas, Sylvia Plath

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 11 Tagen

Der walisische Schriftsteller Dylan Marlais Thomas wurde am 27. Oktober 1914 in Swansea, Wales, geboren. Thomas schrieb Gedichte, Essays, Briefe, Drehbücher, autobiographische Erzählungen und ein...

Die "Gedichte des Tages" 273

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 12 Tagen

Darf ich es Ursula Gressmann erlauben, den Tag mit einem lyrischen Regenbild zu beginnen? Na, einige werden wohl sagen „Womit sonst?“... Wem die Überschrift „einem kommunisten“ nicht zugesagt hat,...

Stephen l. Carter, Karin Boye

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 12 Tagen

Der amerikanische Schriftsteller Stephen L. Carter wurde am 26. Oktober 1954 in Washington, D.C. geboren. Carter entstammt der afroamerikanischen Oberschicht, ist bekennender Christ und...

Anne Tyler, Peter Rühmkorf

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 13 Tagen

Die amerikanische Schriftstellerin Anne Tyler wurde am 25. Oktober 1941 in Minneapolis, Minnesota, geboren. Tyler wuchs in North Carolina auf und studierte an der Duke und der Columbia University...

Die "Gedichte des Tages" 272

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 13 Tagen

Ein heiterer Tag heute auf dem Blog gefällig? Die „Sandstrandelegie“ ist im Gegensatz zum Titel vieles, aber nicht gerade sehr „elegisch“. „vom königsfloh“ hat sogar inzwischen Karriere gemacht:...

Umbruch

Veröffentlicht von Stefanie im Blog Blog von Stefanie vor 13 Tagen

Wenn das Leben aus den Fugen gerät, blanke Angst dich zerfrisst, alles scheint dir zu spät, weil den Mensch du vermisst. Fühlst du dich so allein, allem Geschehen entrückt, denn dein Herz kann nur...

Die "Gedichte des Tages" 271

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 14 Tagen

Gunda Jaron fordert mich zum lyrischen Dialog: Für sie hole ich „narblos“ noch einmal hervor, um ihm Gundas „salzlos“ entgegen zu stellen. Wo liegt die „Wahrheit“ in einer Liebesbeziehung? Zur...

Adrian Mitchell, Denise Levertov

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 14 Tagen

Der englische Schriftsteller Adrian Mitchell wurde am 24. Oktober 1932 in London geboren. Mitchell ging in Bath und Wiltshire zur Schule. Sein erstes Stück schrieb er bereits im Alter von neun...

Warum alleine

Veröffentlicht von Stefanie im Blog Blog von Stefanie vor 14 Tagen

Warum alleine gehen, wenn man es zu zweit tun kann? Warum alleine stehen, wenn man es zu zweit tun kann? Warum alleine lachen, wenn man es zu zweit tun kann? Warum alleine weinen, wenn man es zu...

Die "Gedichte des Tages" 270

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 15 Tagen

Es wurde ja mal Zeit, dass sich wieder ein neuer Gast zu Wort meldet – auch wenn er vielleicht nur auf sein eigenes Blog verweisen will. Frosch scheint mich gut beobachtet zu haben. Sein „Nieder...