Gedichte
Hier wird's nun lyrisch!...
Die letzten Artikel
José Saramago, Hugo Dittberner
Der portugiesische Schriftsteller José M. Sousa Saramago wurde am 16. November 1922 in Azinhaga in der portugiesischen Provinz Ribatejo geboren. Bei seinen Eltern – José de Sousa und Maria da...
Reinhard Johannes... Zürcher Friedhofsgedichte (iii)
Aus Katastrophen schwarzer Schnecken lernen, heißt: nicht auf schrecklichen Götterwegen kriechen, nicht schleimen, dass es sichtbar wird unterm Licht nicht auf heißem Bitumen verdampfen wie ein...
Marianne Moore, Antoni Słonimski
Die amerikanische Dichterin und Schriftstellerin Marianne Moore wurde am 15. November 1887 in Kirkwood, Missouri, geboren. Sie wuchs zusammen mit ihrem Bruder bei ihrem Großvater mütterlicherseits...
Gunda Jaron: Pygmalion
lass mich den Altar hinabsteigen auf den du mich gehoben den Rahmen sprengen in den du mich gepresst die Bänder zerschneiden an denen du mich gegängelt ich bin nicht Galatea nicht Eliza nenne mich...
Die "Gedichte des Tages" 292
Oops... Da habe ich doch ein Gedicht von Ursula Gressmann gefunden - „Kleines Mädchen“ - wo ich einfach nicht widerstehen konnte, eines „dagegen“ zu schreiben, dass dann eben „Kleiner Junge“...
Jurga Ivanauskaitė, Taha Hussein
Die litauische Schriftstellerin Jurga Ivanauskaitė wurde am 14. November 1961 in Vilnius geboren. Ivanauskaitė veröffentlichte mehrere Romane, publizierte Essays und Reiseberichte in...
Das Leben ist schön...
Ganz viel Zeit - und krieg nichts hin Ganz viel Raum - ohne jeglichen Sinn Ganz viel Liebe - die keiner braucht Das Leben ist schön - man glaubt es kaum Ganz viel Freude - leider nur gespielt Ganz...
Die "Gedichte des Tages" 291
Wenn mich jemand fragt, bei welchem Gedicht hatte ich schon beim Schreiben Vergnügen, werde ich auch auf „November“ verweisen können – obwohl es doch soooo traurig ist... Wer einen Spruch mit...
Robert Louis Stevenson, José Carlos Somoza
Der schottische Schriftsteller Robert Louis Balfour Stevenson wurde am 13. November 1850 in Edinburgh geboren. Er studierte zunächst auf Wunsch seines Vaters Ingenieurswissenschaften und entwarf...
Cristina Peri Rossi
Die uruguayische Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin Cristina Peri Rossi wurde geboren am 12. November 1941 in Montevideo. Rossi studierte in Montevideo unter anderem Musik und...