Gedichte
Hier wird's nun lyrisch!...
Die letzten Artikel
George Eliot, Viktor Pelevin, André Gide
Die englische Schriftstellerin George Eliot (Pseudonym von Mary Ann Evans) wurde am 22. November 1819 in Nuneaton, Grafschaft Warwickshire, geboren. Ihre Erziehung war streng puritanisch. Nach dem...
Isaac Bashevis Singer, Veza Canetti, Wilhelm Waiblinger
Der jüdisch-polnisch-amerikanischee Schriftsteller Isaac Bashevis Singer wurde am 21. November 1902 als Isaac Hersch Zynger in Leoncin, einem kleinen, hauptsächlich von Juden bewohnten Dorf in der...
Die "Gedichte des Tages" 298
Zu Ursula Gressmanns "Momentaufnahme II" ... na, wo eine Momentaufnahme ist, ist die nächste nicht weit... "Neoklassisches Wort Nummer 1" ist ein Nachklang zum Schillergeburtstag mit leichtem...
Nadine Gordimer, Thomas Chatterton, Selma Lagerlöf
Die Südafrikanische Schriftstellerin Nadine Gordimer wurde im Jahre 1923 in Springs, einem Stadtteil am Ostrand von Johannesburg, geboren. Siehe auch mein Blog vom 20. November 2008. Aus: Get A...
Die "Gedichte des Tages" 297
Zu Natascha P.s Gedicht "Wahl-Dejavue" ist eigentlich nur zu sagen, dass es eigentlich zwei Monate zu spät kommt ... bzw. nie ... das haben Dejavues so an sich. Mein "Revoluzzertraum" ist natürlich...
Sharon Olds, Anna Seghers
Die amerikanische Lyrikerin Sharon Olds wurde geboren am 19. November 1942 in San Francisco. Sie studierte an der Stanford University und promovierte in der englischen Sprache an Columbia...
Die "Gedichte des Tages" 296
Es wird der Tote nur einmal als Vierteltausendjahr-Junger aus seines Geistes Grab geholt... Der gute Schiller konnte sich im deutschen Einheitswahn verstecken. So erlaube ich mir noch eine Zugabe:...
Klaus Mann, Richard Dehmel
Der deutsche Schriftsteller Klaus Heinrich Thomas Mann wurde geboren am 18. November 1906 in München. Siehe auch mein Blog vom 18. November 2008. Aus: In the Shadow of the Magic Mountain. The...
Die "Gedichte des Tages" 295
Wenn wir uns vorstellen, zu den zwei netten Strophen der „Zukunftsbörse“ so eine richtige Schunkelmelodie zu intonieren, dann sind wir ausreichend böse für den Text und dulden ihn als „Lied vom...
Dalia Ravikovitch
Die hebraeische Dichterin Dalia Ravikovitch wurde am 17. November 1936 in Ramat Gan geboren, im Kibbutz Geva erzogen, besuchte die Schule in Haifa und studierte an der Hebraeischen Universitaet....