Die letzten Artikel

Irvine Welsh, Josef Škvorecký

Veröffentlicht von Romenu im Blog Blog von Romenu vor 2 Monate

Der britische Schriftsteller Irvine Welsh wurde am 27. September 1961 in Leith, Edinburgh, geboren. Er wurde bekannt mit seinem ersten Roman Trainspotting, der die von Drogen, Arbeitslosigkeit und...

Die "Gedichte des Tages" 243

Veröffentlicht von Slov im Blog Gedicht des Tages vor 2 Monate

Sonntag des Katzenjammers: Wenn es Nacht wird werden wir noch nicht voll erahnen, was wir an Üblem für die nächsten Jahre zugelassen haben. Ich antworte mit einem Kreativprojekt: Vor ungefähr...

T. S. Eliot, Cyprian Ekwensi

Der englischsprachige Lyriker, Dramatiker und Kritiker Thomas Stearns Eliot wurde am 26. September 1888 in St. Louis, Missouri, geboren. Er ging früh nach England, wurde 1927 britischer...

Die "Gedichte des Tages" 242

Eine schwere Aufgabe habe ich mir leicht gemacht: Am Tag vor der Bundestagswahl habe ich einfach drei meiner Beiträge zum gestrigen Programm „Miss-Wahlen (?) in Germany“ für den heutigen Blog...

Norbert Rheindorf: Das Gift der Leere

Veröffentlicht von Anonym im Blog DREI vor 2 Monate

Regen liegt wie ein Belagerungsring ums Haus herum Schattenwände drücken die Fenster zu und die verbrauchte Luft wird zum Gift der Leere. Gedanken legen sich wie Staub auf alles das still steht...

William Faulkner, Andrzej Stasiuk

Der Amerikanischer Erzähler und Drehbuchautor William Cuthbert Faulkner wurde am 25. September 1897 in New Albany, Mississippi, geboren. Aus einer prominenten Südstaatenfamilie stammend, lebte er...

Die "Gedichte des Tages" 241

Ich hatte ein Versprechen gegeben.. und Versprechen soll man halten: Da in den folgenden Tagen mehrere ältere Anverwandte von Bloglesern Geburtstag feiern, biete ich als Exklusiv-Service ein...

F. Scott Fitzgerald, Alfons Petzold

Der amerikanische Schriftsteller Francis Scott Key Fitzgerald wurde am 24. September 1896 in St. Paul, Minnesota, geboren. Seine Vornamen hat F. Scott Fitzgerald von seinem Urgroßonkel Francis...

Die "Gedichte des Tages" 240

Heute gibt es ein Thema des Tages: Wenn der Computer zum Objekt von Lust und Begierde geworden ist... Das kann man so, aber auch so bedichten. Gunda Jaron hat da eine eigene Beschreibung und...

Antonio Tabucchi

Der italienische Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Übersetzer Antonio Tabucchi wurde am 23. September 1943 in Vecchiano bei Pisa geboren. Tabucchi studierte Geisteswissenschaften in...