Gedichte
Hier wird's nun lyrisch!...
Die letzten Artikel
Khalid Boudou, Charles Cros
Der niederländisch-marokanische Schrifsteller Khalid Boudou wurde am 1. Oktober 1974 in Tamsamane, Marokko, geboren, und lebt seit längerem in Tiel (Holland). Er war Chefredakteur der...
Die "Gedichte des Tages" 247
Wie etwa hätte Lenins Schrift „Was tun?“ geklungen, wäre sie von Heinz Erhardt geschrieben worden? Ich habe mich der Mühe unterzogen, dieser bisher wissenschaftlich noch nicht erforschte Frage...
Truman Capote, Hendrik Marsman
Der amerikanische Schriftsteller Truman Capote (eigentlich: Truman Streckfus Persons) wurde am 30. September 1924 in New Orleans geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern (1928)...
Die "Gedichte des Tages" 246
Es ist noch gar nicht lange her, da versuchte ich mich an „Voices“ - u.a. in Sonettform. Im FAK führte es zu einer heftigen Diskussion (schon allein darüber, dass man heutzutage Joan Baez nicht...
Miguel de Cervantes, Elizabeth Gaskell
Der spanische Schrifsteller Miguel de Cervantes Saavedra wurde am 29. September 1547 in Alcalá de Henares geboren. Nachdem er 1569 den späteren Kardinal Claudio Aquaviva nach Rom begleitet hatte,...
Hans Sonntag: Des Meeres Atem
Alle Zeit zerfällt Im Schlag der Wellen, der Götter Atem ist seit Anbeginn. Alles Leben wurde Aus dem Meer heraus und noch immer spürt man diese Kraft. Oft besungen in den Zeiten, bleibt...
Die "Gedichte des Tages" 245
Im Vorgefühl, dass in diesem Jahr wirklich ein richtiger Winter kommt, hier das erste „Wintergedicht“. Natürlich hoffe ich auf wunderbares Badewetter... Wenn schon heiter, dann auch mit der...
Prosper Mérimée, Albert Vigoleis Thelen,
Der französische Schriftsteller Prosper Mérimée wurde am 28. September 1803 in Paris geboren. Prosper Mérimée war einer der kultiviertesten Menschen seiner Zeit. Er studierte Rechts- und...
Die "Gedichte des Tages" 244
Das ganze Visionärsfrauen-Projekt war gestern noch nicht vollständig. Der Rest folgt heute: Ursula Gressmann / Slov ant Gali: Klagen von Visionärsfrauen (5)Ursula Gressmann / Slov ant Gali: Klagen...
Irvine Welsh, Josef Škvorecký
Der britische Schriftsteller Irvine Welsh wurde am 27. September 1961 in Leith, Edinburgh, geboren. Er wurde bekannt mit seinem ersten Roman Trainspotting, der die von Drogen, Arbeitslosigkeit und...