Gedichte
Hier wird's nun lyrisch!...
Die letzten Artikel
A. F.Th. Van der Heijden, Friedrich Nietzsche
Der niederländische Schriftsteller Adrianus Franciscus Theodorus van der Heijden wurde am 15. Oktober 1951 in Geldrop als Sohn eines bei der Firma Philips beschäftigten Lackierers geboren. Er...
Die "Gedichte des Tages" 261
Bei keinem anderen Thema gibt es eine größere Schwemme von Gedichten und solchen, die es sein sollen, wie dem der Liebe und der durch sie erreichten Erfüllung. Und doch: Auch ich probiere mich...
E. E. Cummings, Péter Nádas
Der amerikanische Dichter und Schriftsteller Edward Estlin Cummings (wurde am 14. Oktober 1894 in Cambridge; Massachusetts, geboren. Cummings entstammte einer sehr liberalen Familie. Sein frühes...
Die "Gedichte des Tages" 260
Zum Folgenden höre ich einen weisen Prediger sagen: Spotte nicht dem Alter – auch du kommst bald dahin! Doch warum soll mein LI sich nicht zu einer „Herbstelegie eines Tattergreises“ hinreißen...
Aktuell: Deutscher Buchpreis an Kathrin Schmidt, Migjeni
Am Tag vor der Frankfurter Buchmesse-Eröffnung wurde der Deutsche Buchpreis für die beste literarische Neuerscheinung verliehen - an Kathrin Schmidt mit ihrem Roman "Du stirbst nicht". Kathrin...
Die "Gedichte des Tages" 259
Dem ersten Gedicht für heute den Titel Siegfried 2009 zu geben, mag gewagt sein. Es sichert allerdings das Verständnis der Bilder (hoffe ich) - und die, die meinen, einen Teil des Gedichts schon...
Eugenio Montale, Ann Petry
Der italienische Schriftsteller Eugenio Montale wurde am 12. Oktober 1896 in Genua. Montale war das letzte von sechs Kindern eines Unternehmers aus Genua. Er wurde 1917 zum Militärdienst...
Die "Gedichte des Tages" 258
"...Und die Rouladen, ich will´s nicht vergessen, hat er heimlich als Gulasch gegessen..." Auch das ist eine Premiere: Ich stelle als "Intro" jenen Gedichtschluss vor, GEGEN den ich mich...
François Mauriac, Conrad Ferdinand Meyer
Der französische Schriftsteller François Mauriac wurde am 11. Oktober 1885 als Sohn eines Textilkaufmanns und Weinhändlers in Bordeaux geboren. Nach dem Tod seines Vaters genoss er eine strenge...
Die "Gedichte des Tages" 257
Wem bei "Wildreime" ein Zitat aus einem Drama Friedrich Schillers einfällt, der liegt sehr bedingt richtig. Dem Sinn des Satzes nach allerdings ja... Wer mir Hinweise geben könnte, wie und wo ich...