Gedichte
Hier wird's nun lyrisch!...
Die letzten Artikel
Die "Gedichte des Tages" 304
Angela kommt etymologisch zweifelsfrei von Engel. Was Wunder, dass Natascha P. „Angelas Himmelspforte“ entdeckt hat. Das braucht dann nichts mit Gunda Jarons „Kleiner Vogel Hoffnung“ zu tun zu...
Maarten 't Hart, Connie Palmen, Arturo Pérez-Reverte
Der niederländische Schriftsteller Maarten 't Hart feiert heute seinen 65 Geburtstag. 't Hart wurde am 25. November 1944 in Maassluis geboren. Er wuchs in einer von strengem Calvinismus geprägten...
Die "Gedichte des Tages" 303
Bei „Philosophie in Maßen“ kann ich voll daneben gegriffen haben: Ich glaube, das heißt wohl DIE Maß und nicht DAS Maß?! Zum nächsten Gedicht könnten deutsche Werbestrategen sagen: „Du bist...
Die "Gedichte des Tages" 302
Beginnen wir mit Gunda Jarons „Reise in die Nacht“ - dann packt uns die nötige romantische Wehmut, um gaaanz tief jenes Gefühl nachzuempfinden, das Ursula Gressmann in „Ein Lächeln“ beschreibt. Und...
Einar Kárason, Thomas Kohnstamm, Laurence Sterne
Der Isländische Schrifsteller Einar Kárason wurde 1955 in Reykjavík geboren. Siehe auch mein Blog vom 24. November 2008. Aus: Die isländische Mafia (Übersetzt von Maria-Claudia Tormany) “Es war...
Paul Celan, Sait Faik Abasıyanık, Marcel Beyer
Der Deutsche Dichter Paul Celan (Familienname: Paul Antschel) wurde geboren am 23. November 1920 in Czernowitz in der Bukowina. Siehe auch mein Blog vom 23. November 2008. Wo Eis ist Wo Eis ist,...
Man kann gegen ihn sagen was man will, aber Talent hatte er
O Mensch! Gib acht! Was spricht die tiefe Mitternacht? "Ich schlief,ich schlief-, Aus tiefem Traum bin ich erwacht: - Die Welt ist tief, Und tiefer als der Tag gedacht. Tief ist ihr Weh-, Lust-...
William Ernest Henley: Invicticus
___________________ Aus dieser Nacht, die mich umhüllt, von Pol zu Pol schwarz wie das Grab, dank ich welch immer Gottes Bild die unbezwung'ne Seel mir gab. Wenn grausam war des Lebens Fahrt, habt...
Die Teilung der Erde
Bild: www.jadu.de »Nehmt hin die Welt!« rief Zeus von seinen Höhen Den Menschen zu. »Nehmt, sie soll euer sein!Euch schenk ich sie zum Erb und ewgen Lehen -Doch teilt euch brüderlich darein!« Da...
Die "Gedichte des Tages" 300
Fast glaube ich zu wissen, wer "Der Philosoph" ist, den Natascha P. bei ihrem erheiternden Gedicht im Hinterkopf hatte. Bei dem Gedicht "Daneben" kann ich nicht laut genug betonen, dass das...