Muttersprache - Community
Die letzten Artikel
Achtung: (Quer-)Denkarbeit!
Geistreich, ironisch, weise, modern: Georg Christoph Lichtenbergs (1742-1799) Gedanken sind auch heute noch ein Lesegenuss. Der leider viel zu wenig bekannte Göttinger Physiker und Schriftsteller...
Eine außerirdische studentin liest
als sie im letzten band einer kulturgeschichte der menschheit las es seien die vernünftigsten wesen gewesen die den planeten erde unbewohnbar für sich gemacht hatten meinte sie das buch sei...
Reimlehre (3) - besondere Formen von Halb- bis Schüttelreim
11. besondere Formen des Reims: 11.1. Halbreim, unreiner Reim: Ach neige / Du Schmerzensreiche (Goethe); Jugend / su chend respektive Zweig / reich (Novalis); Auge / Hauche (George) (Volkslied)...
(175) im wind
in kühlen stunden voll mit vagem wissen will ich dein bild mir wärmen und dich küssen. stumm ruf ich dich und greif nach deiner hand durch meine finger rieselt kalter sand wie weht der wind auf...
Zerwürfnis (Hanna Fleiß)
Mond, flüstre ich, Mond, Fröhlicher Eintänzer der Nacht. Stern, sagst du, des klirrenden Frosts, Alte Finsternis, willkommen. Der Nachtvogelschrei. Von blauem Schwarz, Sagst du, das Gesträuch in...
Reimlehre (2)
8. Einreim, auch Haufenreim oder Tiradenreim (aaaaaaa …), (A.Glaßbrenner, An den Michel) Willst du deinen Junkern behagen So mußt du dich also betragen: Im Frieden stets wacker dich plagen, Im...
(170) finanzamt
im treibhaus der belege rupft ein beamteter gärtner kräuter der phantasie aus steuerbeeten an stelle saftiger beeren reift duckmäusergras wer wirklich holz hat dem wachsen bäume den gärtner zu...
(168) tanz roter bruder
und ich singe das lied und ich stampfe den takt und ich heule zum mond der nimmt zu und es nährt mich so reich und es ist mir ein ahn und ich träume mich weg such die ruh und es ist schon so alt...
(166) universum 2
die erfinder gottes gaben ihm sechs tage unsere welt zu erschaffen sie wussten nicht ein tag ihres gottes dauert jahrmilliarden wann kommt uns die stunde eine bessere welt zu schaffen ich starre...
2. Reimlehre
Silbenreim (Endreim, Binnenreim, Schlagreim usw): Gleichklang zweier oder mehrerer Lautgruppen von ihrem letzten betonten Vokal an! reiner Reim oder Vollreim: volle Übereinstimmung der reimenden...