Muttersprache - Community
Die letzten Artikel
Deutschland von außen betrachtet
Anlässlich des erstveröffentlichten Buches „Hat Deutsch eine Zukunft“ (C.H.Beck-Verlag) der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts, Jutta Limbach, hat FAZ.net „Lesesaal“ eine interaktive...
3. Verslehre (1 - Jambus, Trochäus u.A.)
3. Verslehre 1. Deutscher und antiker Vers – Gegenüberstellung: Annähernd gilt: der deutsche Vers wägt (Betonung), der antike mißt (Länge)! klassische Versform deutsche Übertragung Trochaeus lang...
(193) es war einmal …
...ein frosch der träumte davon könig zu sein mit einer krone auf dem haupte und siehe ein prinzessinnenkuss machte ihn wenn auch nicht zum entzauberten prinzen so doch zu einem zauberhaften...
Wir sind....
Wir sind zwei Ufer eines Flusses: gleich an Substanz und doch nicht beieinander, solang durch uns das Leben fließt. Erst dann, wenn uns das Wellenspiel nicht mehr formen kann, ausgedörrt bis auf...
Fingernagelspitzengänsehaut
In Deinen Augen sehe ich das leise Plätschern des Baches, dem der müde Wanderer folgt, unter Bäumen, die gigantisch, gleich Ozeanen nur den stärksten Strahlen der Sonne- schimmernd das Dunkel der...
Septemberwind
Mein Atem wird in Scheiben geschnitten, die dünner und dünner werden- gleich Blättern aus Papier. Die Worte, die ich in den Septemberwind sprach, trägt dieser dann spielend zu Dir. Wenn Du...
(190) immer wieder atlantis
alte erinnern sich an geschichten in denen sich klug dünkende wesen wetterten vermeidet endlich frühere fehler wir menschen nennen es menschlich werden wir wissen nicht worte von wesen fremder...
Heute photographiert ...
Der Springbrunnen Im Stadtpark wird der Springbrunn angedreht. Der Strahl schießt auf, tönt, steigt und steht Für einen Augenblick, Gehalten von der Sonnenfaust. Und wie der Strahl dann in die...
Reimlehre (4) Lautreime (Alliteration und Assonanz)
Lautreim 1. Alliteration (Stabreim): gleicher Anlaut (Klang) der Stammsilben (betonten Silben) auf einanderfolgender Wörter (Harsdörfer) Das Lernen ohne Lust / ist eine läre Last / Dann Lehre...
(186) sehnsucht
rausch der sinne vergebene leere für mich trotz zusammen gepresster lippen nicht noch einmal hier hinein kosten den trank reinen wassers in vollen zügen zur neige unendlich endlich (Slov ant Gali)