Muttersprache - Community
Die letzten Artikel
Heidenröslein, gesungen von John Kelly und Maite Itoiz
Goethes 'Heideröslein', einmal ganz anders interpretiert. Interessant ein Youtube-Kommentar zu diesem Video: "hätte nicht gedacht das mir bei einem deutschen volkslied die tränen kommen können....
Ausschreibung für Lyriker (und Kurzgeschichten-Autoren?)
Es waren verrückte Zufälle, die drei unterschiedliche Männer zusammen führten, zusammen ein Buch zu machen. Es war ein Erfolg. Das führt uns drei Esel aufs Glatteis: Gesucht werden...
Europa
ich wandere von einer kulturhauptstadt in die nächste Also: Wenn schon denn grüßt weimar die ruhrstadt durch mich schau hin der weberplatz blüht mandelfarben das wetter gewinnt an fahrt bald...
Und noch einmal Eis ...
Mein Großvater war nicht nur ein frommer Dichter, sondern auch ein guter Hobby-Eisläufer. Seiner Begeisterung für das Eis hat er in dem folgenden Gedicht auf pathetische Weise Ausdruck verliehen....
Metamorphose 1
Einst sah ich meine Hände Dein Haar öffnen. Ich tauchte mein Gesicht in diese seidigen Längen, die immer länger, immer dichter wurden, bis sie uns gleich einem Kokon gänzlich und fest umschlungen...
Schweißtropfenfall
Liegend auf dem Rücken-ich, die Arme ausgebreitet wie Schwingen, die Beine geschlossen- verliebt, verzaubert, verrückt, verschossen. Sitzend auf mir- Du, die Haare zerzaust- Löwenmähnen gleich,...
(198) lebenssaldo
als sprotte früh gefangen kein eis wert in öl ertränkt in dose verpackt auf toast serviert humpen nachgespült ganz nützlich gewesen keine gräten bleiben zurück (Slov ant Gali)
Nachgesagt
Du bist eine hässliche Eule, sprach der Uhu … und lachte leise. Was Menschen alles glauben. Sie kennen dich nicht. Dann, wie allnächtlich, liebte er sie. Slov ant Gali
Engelsgleich (Gunda Jaron)
engelsgleich brachtest du längst verstummt geglaubte Saiten in mir zum Schwingen fasziniert lausche ich verwirrend ungewohnten Klängen in meiner Seele träumend schließe ich die Augen – vage...
Deutschland von außen betrachtet
Anlässlich des erstveröffentlichten Buches „Hat Deutsch eine Zukunft“ (C.H.Beck-Verlag) der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts, Jutta Limbach, hat FAZ.net „Lesesaal“ eine interaktive...