Bücher
Die letzten Artikel
Hanns-Josef Ortheil: Im Licht der Lagune
Die Lagunenstadt Ende des 18. Jahrhunderts ist Schauplatz der Geschichte rund um einen gehemnisvollen jungen Mann, der von einem Adligen Venedigs bewusstlosund ohne Habe auf der Jagd aufgefunden...
Ungarn in der Nußschale - György Dalos
Ungarn war jahrhundertelang immer wieder fremder Herrschaft ausgesetzt, es wurde erobert, zerstückelt und musste sich ständig wehren. Die Habsburger entließen Ungarn erst 1918 in die...
Literatur in Ungarn
Wenn ich in Ungarn die Zeitungskioske näher betrachte, fällt mir auf, dass dort verschiedenste Zeitungen über Literatur und auch zur Lyrik zu finden sind. Und keines Wegs versteckt in der letzten...
Nachtzug nach Lissabon - ein Ausbruch
Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon Ein wunderbarer Roman über einen Lehrer alter Sprachen, der mitten im Unterricht alles stehen und liegen lässt und nie mehr zurückkehrt. Dahinter steckt...
Drei - Nummer 13
Kleines Mädchen In mir verborgen, gibt es ein kleines Mädchen, dass mit den Füßen aufstampft, weint und seine Empörung herausschreit. Ich hätte früher aufhören müssen ein nettes Mädchen zu sein,...
Jodi Picoult: 19 Minuten
Zunächst dachte ich, ja, na gut, altbekanntes Thema: Amoklauf in einer Schule...Es passiert gleich auf den ersten Seiten. Danach entfaltet sich ein Drama, das mich mit sehr unangenehmen Gefühlen...
Drei - Nummer 3
Hanoier Traum Trotzte ich dem Reißzahn der Zeit – steinern, eine Säule auf dem Rücken, diesen Schildkröten gleich, ich schenkte dir, Dichter, Taifunaugen, deine Worte darin zu sehen. Griffe deine...
Die sieben Kugeln. Utopischer Roman von Slov ant Gali (1 - 5)
Vorwort Nun bringe ich schon durcheinander, wie oft ich die Geschichte durchgelesen habe. Es bleiben so viele Fragen. Manche werde ich nie beantworten können. Kein Zeuge hat überlebt. Manche sind...
Voller Markierungen
Die Liebe ist eine steinalte Eiche. Immer wieder kommt ein schnüffelnder Rüde vorbei und hebt das Hinterbein. Frauchen ist zufrieden und nimmt ihren Liebling wieder heim. Eulenbesetzte Äste...
Buchkritik: "Das Rosenspiel" - Ein gelungenes Debüt!
"Das Rosenspiel" von Gitta Becker. Ich habe das Buch in ca. vier Stunden gelesen. Es hat mir gefallen. Ich empfand es als gut lesbar und kurzweilig sowie den Schreibstil ansprechend. Das Thema...