Die letzten Artikel

Von Einem der auszog...(33) Rio de Janeiro (1992-97) Copacabana, Leme & Cariocas Teil III

Freilich gab es auch die andere Seite, das Elend, der Hunger, das Leid, die Kriminalität. Zwei Blocks hinter uns fingen zwei Favelas an, sich den Hügel hochzuziehen, Chapeu Mangueira und...

"20 Jahre Mauerfall" Blick zurück nach vorn!

Veröffentlicht von madame federkiel im Blog Klar-Text von "madame federkiel" vor 19 Tagen

Das Ereignis ist schon seit Tagen Thema in den Medien. Doch heute ist nun endlich dieser Tag, an dem sich 1989 die Ereignisse überschlugen. Ich habe daher das Wichtigste für Sie zusammengefasst....

Von Einem der auszog...(33) Rio de Janeiro (1992-97) Copacabana, Leme & Cariocas Teil II

Leme wird der untere Stadtteil am Strand genannt, vom Ort Copacabana durch die Princesa Isabel getrennt, klein und ruhig das Viertel mit vielen alten Leute, netten Geschäften, Märkten, Plätzen,...

Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so

Glücklich, wer mit den Verhältnissen bricht ehe sie ihn brechen (Fran Liszt)

Zwei Frauen zum Männerkrieg um Macht und Moneten in Afghanistan!

Veröffentlicht von madame federkiel im Blog Klar-Text von "madame federkiel" vor 22 Tagen

Zwei Frauen mit völlig unterschiedlichem kulturellen Hintergrund - eine afghanische Ex-Politikerin und eine deutsche Armee-Ärztin - erzählen, wie sie die Situation in Afghanistan erlebt haben....

Von Einem der auszog...(32) Rio de Janeiro (1992-97) Der Anfang in Bahia Teil IV

(Fortsetzung von: im Sprachkurs in Bahia) Langsam verstanden wir mehr und eines Abends beim Fernsehen alles. Was ist das? Hat es plötzlich einen Durchbruch gegeben, war die Sprache uns zugeflogen?...

Schweinegrippe macht nicht wirklich schöner!

Veröffentlicht von madame federkiel im Blog Klar-Text von "madame federkiel" vor 25 Tagen

Schweingrippe-Panikmache! Kommentar eines Genesenen: "Irgendwie fühle ich mich richtig versaut!" Dies und mehr zu den wirklich wichtigen Themen des Lebens fand ich HIER

Von Einem der auszog...(32) Rio de Janeiro (1992-97) Der Anfang in Bahia Teil III

An den Wochenenden machten wir Urlaub vom Sprachkurs, fuhren raus aus der Stadt in ein Hotel an der Praia do Forte, einem herrlichen, langen, einsamen Sandstrand, schauten den jungen Männern zu,...

Von Einem der auszog...(32) Rio de Janeiro (1992-97) Der Anfang in Bahia Teil II

Bahia ist alt und voller Historie. 1549 haben die Portugiesen hier ihre erste Hauptstadt als koloniales Zentrum errichtet. Indios wurden aus dem Landesinnern an die Küste gebracht als...