Linke Literatur & Toleranz
Die letzten Artikel
Selbstvermarktung
Warum haben autoren so große schwierigkeiten sich selbst zu vermarkten? Mit ihren texten selbst geld zu verdienen. Wir leben unsere arbeit in die tätigen hände von verlegern und archiven. Wir...
Was ist ein Rechts- was ein Unrechtsstaat?
Gleich vorweg: Ich maße mir nicht einmal eine persönliche Definition an - wundere mich insofern über alle die, die ohne jede Rechts-Vorkenntnis solche Begriffe in den Mund nehmen, also ohne wissen...
Brauchen wir eine neue "Aufklärung"? (2)
Der klassische Marxismus setzte dem ein postuliertes Selbstbewusstsein der neuen aufstrebenden Klasse, der Arbeiterklasse entgegen. In Erkenntnis der Bewegungsgesetze der menschlichen Gesellschaft...
Brauchen wir eine neue "Aufklärung"?
Der französischen Revolution und der Entfaltung des bürgerlichen Zeialters ging eine geistige Bewegung voraus. In ihr entwickelte die aufstrebende, moderne, fortschrittliche Klasse ihr notwendiges...
Warum mein leben aufbewahren?
Warum ich mein leben aufbewahren möchte und digital sichern will? Vielleicht ist es der verzweifelte verscuh zu beweisen daß ich nicht umsonst gelebt habe. Damit von meiner schriftstellerischen...
Wie man die radikale Linke lächerlich macht - Gruppe "Arbeitermacht" und die sofortige Revolution
Richtig ist, dass ein totaler rechtssozialdemokratischer Schmusekurs von nicht mehr erkennbaren Linken nichts bringt - da wählen die, die noch wählen lieber die konsequenteren rechten Parteien FDP...
Die linke. Zwischen Widerstand und Regierungsbeteiligung.
die Bildungsgemeinschaft Soziales, Arbeit, Leben & Zukunft e.V., die in Hamm (Westf.) ihre Bundesgeschäftsstelle unterhält, lädt ein zur Podiumsdiskussion am Rande des Parteitags der Partei DIE...
Aufarbeitung
Im zuge der aufarbeitung meines vorlasses und späteren nachlasses muß ich mich meinem eigenen leben stellen. Es ist seltsam texte aus fünfundzwanzig jahren zu lesen. Seltsam wie fremd ich mir...
Einladung für kurz Entschlossene - Zum Zwischensieg des Wassertischs und seinen Folgen
Heute, Donnerstag, 5.11.09, 19.30 Uhr, Brauhaus Südstern, U-Bahn Südstern, Hasenheide 69 Kreuzberg, Thomas Rudek stellt sich Stammtisch zum Stand des Berliner Wassertischs: Zur Erinnerung für...
Von vorlässen und nachlässen
Habe begonnen meinen vorlaß den späteren nachlaß zu digitalisieren begonnen. Manche halten das für größenwahn. Nach meinen erfahrungen mit nachlässen in archiven halte ich das für unabdingbar wenn...