Die letzten Artikel

Indianer und andere Kultur in der jW-Ladengalerie ... Ohne Schuh des Manitu

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 7 Tagen

01.12.2009: „Freischützen des Rechtsstaates" Buchpremiere mit H. Kierstein, G. Schramm Es gibt ein Netzwerk von Institutionen, Stiftungen, Forschungsverbünden und Gedenkstätten, in denen...

Thies Gleiss und die Regierungsbeteiligung in Brandenburg und anderswo

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 8 Tagen

Es war zu erwarten, zu erhoffen: Einiger Widerspruch zum Marsch ins SPD-Regierungsbett ist ehoben worden. Der pauschalen Aussage, dass es falsch war, es überhaupt mit Platzeck zu probieren, hätte...

Das Gesetz der Negation der Negation

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 8 Tagen

Dieses Gesetz ist am schwersten zu erklären. Es wirkt aber und es wirkt besonders oft kurzfristig. Man sollte eigentlich meinen, die Entwicklung verläuft in gerader aufsteigender Linie. Praktisch...

Das Gesetz von der Einheit und dem Kampf der Gegensätze

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 9 Tagen

Man beachte die Formulierung. Vielfach wird sie vulgarisiert zum Kampf Gut gegen Böse. Eine solche Wertung ist in dem dialektischen Gesetz nur indirekt enthalten. Sie ist auch sehr gewagt, ist die...

Das Gesetz der Entwicklung vom Niederen zum Höheren (2)

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 10 Tagen

Wir müssen sehr vorsichtig sein: Die dialektischen Gesetze wirken immer komplex. Wenn wir also "ausnahmsweise" sagen, so prägen diese "Ausnahmen" doch das Gesamtergebnis, selbst, wenn eine...

Das Gesetz der Entwicklung vom Niederen zum Höheren

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 11 Tagen

Versuchen wir, uns die Gesetzmäßigkeiten jeder Entwicklung genauer zu erschließen. Beginnen wir dabei beim kompliziertesten und am meisten missverstandenen Gesetz, das wir frecherweise das...

Das Gleichnis vom See - weitere Konsequenzen

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 12 Tagen

Nehmen wir nun an, ich möchte die Menschen in Seenähe zur bewussten Gestaltung ihres Lebens bewegen. Ich erkläre ihnen alle Zusammenhänge - alles ohne jeden "Wunder"-Spuk, nur als Sebstbestätigung,...

Das Gleichnis vom See - erste Konsequenzen

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 13 Tagen

Was bedeutet dieses Gleichnis? Teilweise erwähnte ich es schon. Ich habe bewusst auf das Wirken von Naturgesetzen zurückgegriffen, um nichtbei heutigem Bildungsstand der Leser dieses Textes zweifel...

Das Gleichnis vom See

Veröffentlicht von Anonym im Blog rote predigt vor 14 Tagen

Ich erlaube mir ein etwas verfremdetes Gleichnis (um kulturelle Deutungen zu vermeiden): Stellen wir uns einen flachen See vor und Menschen von nicht zu hoher Einsicht in die Gesetze der Physik....

Bin ich kommunist?

Veröffentlicht von Raimund Bahr im Blog Journal aus dem Hades vor 15 Tagen

Neulich kam mir zu ohren daß unser herr bürgermeister oder die st. wolfgangener övp (ganz klar ist mir das nie geworden) der meinung ist die leute von der bürgerliste seien kommunisten. Ich denke...