Linke Literatur & Toleranz
Die letzten Artikel
Fang Du erstmal an zu rauchen, bevor Du es verbietest!
Dem Zigarrenliebhaber Schröder gewidmet:
Ein Blick auf China (2)
Im ersten Teil dieses Beitrages habe ich nureine kurz gefasste, problemorientierte Übersicht über die bisherigen verschiedenartigen Strategien der KP Chinas, das Land auf einen sozialistischen Weg...
Über Pragmatismus (was gerade zu tun ist) (2)
Schwieriger ist es, die Strategie und Taktik einer Partei zu bestimmen. Was ist es wert, auf der Änderung einer Gesellschaftsordnung zu beharren, wenn die nicht auf der Tagesordnung steht? Was ist...
Über Pragmatismus (was gerade zu tun ist)
In bürgerlicher Bewertung klingt es meist sehr positiv, wenn über jemand gesagt wird, er sei ein Pragmatiker. Gemeint ist damit, er handele nicht aus irgendeiner Ideologie sondern aus entsprechend...
Was ich beachtlich finde
Was ich beachtlich finde an den großen klassikern wie adam smith, karl marx, theodro w. adorno is die konsequenz mit der sie einen gedanken verfolgen. Wie aus wenigen thesen ein ganzes buch...
Kleine fehler lenin
„Aus einem kleinen Fehler kann man einen ungeheuerlich großen machen, wenn man auf ihm beharrt, wenn man ihn tief begründet, wenn man ihn zu Ende führt.“ Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin Was sagt...
Frisch und unseld 1971 – autorenstatement
Max frisch trifft in new york zu seinem 60. geburtstag auf seinen verleger siegfried unseld (Suhrkamp) und fühlt sich von diesem nicht genug gewürdigt. Er ist zornig. Er ist wütend. Er selbst ist...
Vorinfo für Köllner...
Veranstaltung mit Helmut Dahmer (mehr zur Person) in Köln am Freitag 13.11.09 zum Thema: (Details folgen kommende Woche) Sozialcharakter & Rebellion Veränderung des Sozialcharakters widerständiger...
Unseld und frisch 1971 - verlegerstatement
Im neuen SPIEGEL [40/2009] einen artikel gefunden über das verhältnis eines verlegrs zu seinem autor und umgekehrt. Siegfried unseld (verlagsleiter suhrkamp) und max frisch treffen 1971 in new...
Heute 15 Uhr klopft "Bertolt Brecht" an den Reichstag
Donnerstag, 1. Oktober, 15 Uhr, vor dem Reichstag: »Neues aus Mahagonny«, Aktionstheater frei nach Bertold Brecht, www.klassenkampf-gegen-notstand-der-republik.de Lkw-Konvoi nach polizeilichen...