Linke Literatur & Toleranz
Die letzten Artikel
Strategiedebatte unter Linken: Wie weit mitmachen?
Wie schwierig es ist, aus dem langfristig notwendigen Ziel, den Kapitalismus zu beseitigen, die richtigen kurzfristigen Schlüsse zu ziehen, zeigen die hier kontrovers dargestellten Auffassungen:...
Ein Blick auf China (Anmerkungen / Schluss)
1 Uwe-Jens Heuer, Yom theoretischen Gewinn der Niederlage. Vorwort zur Neuauflage »Marxismus und Theorie«, Baden-Baden 1990. S.III 2 Ich beziehe mich hier auf die internationalen Bedingungen, die...
Über den müßiggang der kapitalbesitzer
Lese derzeit in adam smiths buch „Der Wohlstand der Nationen“. Seltsam wie wenig sich unsere gesellschaft in den letzten jahrhunderten verändert hat. „Aber kein Land verwendet dein gesamten...
Ein Blick auf China (5)
Zusammengefasst: Wesentlich ist zunächst, dass die Volksrepublik China unter Führung ihrer Kommunistischen Partei den Untergang der Sowjetunion und das Scheitem des frühen Sozialismus nicht nur...
An alle Dortmunder und drumherum...
wir möchten Euch hiermit erneut auf die am Sonntag, 11. Oktober 09 von 11 bis 16 Uhr in Dortmund (in den Räumen von ver.di Dortmund, Königswall 36) stattfindende Konferenz zur...
Doch ein Geburtstagsständchen???!!!
Gerade bekam ich folgende Mail, die vielleicht besser zum heutigen Tag passt als alles intellektuelle Geschwätz: anläßlich des 60. Geburtstages der DDR, dem Besten was Deutschland bisher vorzeigen...
Pittiplatsch und die Revolution in der DDR (kein Geburtstagsständchen)
An zwei Fakten kann man nicht vorbei: Heute vor 60 Jahren wurde voll guter Hoffnungen ein Staat gegründet, der auf eine neuen, besseren Seite der Geschichte stehen sollte, und ... diesen Staat gibt...
Wenn zu lesen steht
Glauben politikerinnen und politiker eigentlich was über sie in der zeitung steht? „So ist Merkel fest entschlossen, sich zu Beginn ihrer zweiten Amtszeit wieder einmal neu zu erfinden.“ (SPIEGEL...
Ein Blick auf China (4)
Die Widersprüche in der Basis widerspiegeln sich im geistigen Überbau in vielschichtigen Auffassungen bzw. Strömungen. Neben wissenschaftlichen, pragmatischen und konservativen Auslegungen des...
Fang Du erstmal an zu rauchen, bevor Du es verbietest!
Dem Zigarrenliebhaber Schröder gewidmet: