Die letzten Artikel

Digitale Demenz

Veröffentlicht von Anneliese im Blog Unsere Welt in der wir Leben vor 1 Jahr

"Digitale Demenz" auf dem Vormarsch Abhängigkeit von Technik fördert Vergesslichkeit Wer sich auf moderne Technik verlässt, wird zunehemnd vergesslicher. Denn in Zeiten, in denen beispielsweise in...

Die virtuelle Schlaftablette - rezeptfrei auch ohne Apotheke

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Zu den schwierigsten Fragen, die einen Menschen bewegen und ihm den Schlaf rauben können, gehört neben den vielen kleinen aufregenden Alltagsproblemen die Frage nach dem Sein an sich, dem Sinn des...

Die ersten Bewerbungen sind da

Veröffentlicht von Dr. Frauke Höllering im Blog Doc- blog vor 1 Jahr

Am Samstag hatten wir die Annonce in der Zeitung, und nun sind die ersten zehn Bewerbungen eingetrudelt. Das einzig positive: Die Mappen sind alle hübsch und ordentlich! Witzigerweise sind die...

Rauchfrei 2008

Veröffentlicht von équilibriste im Blog Blog von équilibriste vor 1 Jahr

Rauchfrei 2008 - Start der bundesweiten Kampagne zum Rauchstopp (dkfz, bzga) Zum fünften Mal rufen das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung...

"Für alles gibt es ein Mittelchen" - suchtrelevante Schemata

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Die Frage nach suchtrelevanten Schemata bezieht sich auf erworbene Muster, die die Entstehung von Abhängigkeit fördern. Dabei ist die gesellschaftliche Vermittlung durch Vorbilder, Medien und...

An Parkinson denken

Vor meinem Urlaub besuchte mich eine Dame, die schon über 80, aber noch recht gut auf den Beinen war. Sie klagte über Müdigkeit und schwere Glieder, das Alter mache ihr langsam doch zu...

Stilberatung?

Weil ich berufllich wissen muss, was an aktuellen Empfehlungen in punkto Ernährung/Diät und Fitness so durch die Gegend geistert, schaue ich regelmäßig in die entsprechenden Fachzeitschriften, aber...

Alte Eltern – wenn die Pflege zur Last wird

Veröffentlicht von Anneliese im Blog Unsere Welt in der wir Leben vor 1 Jahr

Das Tabuthema in fast allen Familien: Was wird aus Mutter und Vater, wenn sie nicht mehr für sich selbst sorgen können? Wenn sie durch Demenz zu Fremden werden? Viel zu spät klären Kinder und...

Germanische oder Neue Medizin

Erinnern Sie sich noch an Dr. Hamer? Das ist der Mann, der mit alternativen "Behandlungsmethoden" wirbt, die "jüdische Schulmedizin" geißelt und für den Tod von Kindern und Erwachsenen...

Glyx-Diäten

Explizit als Glyx-Diät bezeichnete Diätforman sind inzwischen zwar schon wieder Schnee von gestern. Das Prinzip ist aber nach wie vor aktuell und wird fleißig unter wohlklingenden Namen (auch das...