Die letzten Artikel

Nahrungsergänzungsmittel - Vitaminpillen & Co.

Veröffentlicht von équilibriste im Blog Blog von équilibriste vor 1 Jahr

Mit schöner Regelmäßigkeit werde ich von netten Menschen kontaktiert, die mir geniale Nahrungsergänzungsmittel in Pillen-, Pulver-, Saft- und was-es-sonst-noch-so-alles-gibt-Form anbieten, mit der...

Was ist Gesundheit?

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Gesundheit ist, wenn man nicht krank ist. So einfach könnte man es verstehen. Etwas anspruchsvoller ist die Definition der WHO vom "vollkommenen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden"....

Alle krank... Auch die Putzfee!

Veröffentlicht von Dr. Frauke Höllering im Blog Doc- blog vor 1 Jahr

Heute herrschte betrieblicher Katastrophenalarm: Nicht nur, weil zwei Helferinnen erkrankt sind, sondern weil es obendrein auch noch unsere Putzfee erwischt hat! Jede hat etwas anderes, aber das...

Schlankmacher, Fatburner & Co.

Bei uns sind über 55 % der Frauen und über 65 % der Männer übergewichtig (BMI 25 oder höher). Wen wundert, dass Mittel zum angeblich schnellen und problemlosen Abnehmen immer wieder beworben und...

Fernsehen in Arztpraxen

Veröffentlicht von Anneliese im Blog Unsere Welt in der wir Leben vor 1 Jahr

Immer mehr Ärzte lassen in ihren Praxen großflächige Bildschirme installieren, um ihren Patienten auf diese Weise Selbstzahlerangebote – sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) – näher...

Abnehmen mit Schilddrüsenhormonen?

Meine Patientin ist sehr klein und sehr dick... kein Wunder, weil sie so klein ist, kann sie wahrscheinlich von ca. 1500 kcal am Tag leben, sie verbraucht auch fast nichts durch Bewegung. Vor...

Muss überhaupt Hefe ins Brot?

Gundula schreibt in einem Kommentar, dass sie ihrem Brotteig Hirse zugibt, um die Eisenversorgung zu verbessern. Lt. ihrem Kinderarzt, entziehe die als Backtriebmittel verwendete Hefe dem Körper...

Wie helfen ohne Mithilfe?

Der Patient meines Kollegen ist Anfang 70 und starker Raucher. Mitten in die volle Vormittagssprechstunde platzt ein Anruf seiner Frau: Ob ich schnell vertretend nach ihm sehen könnte, er sei...

Blogommunikation in der Bloggerstadt

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Tja, wo sind sie denn, die Overblogger? In der Bloggerstadt gibt es die Möglichkeit, sich über das Bloggen und über Blogs auszutauschen, Infos und Tips weiterzugeben, kurz: zu blogommunizieren, was...

Discovering Hands - Brustkrebs-Früherkennung

Der Duisburger Frauenarzt Dr. Frank Hoffmann hat das Forschungsprojekt "discovering hands" initiiert. Ziel des Projekts ist, blinden Frauen beizubringen, auffällige Knoten in der Brust exakt zu...