Gesundheit
Die letzten Artikel
101) Bärlauch und seine giftigen Freunde zum meteorologischen Frühlingsanfang
Heute ist der Meteorologische Frühlingsanfang - ein Grund zum Feiern! Und passend dazu kommen auch die ersten Kräuter raus: Bei uns im Rheinland naschen die Kinder bereits am Schnittlauch und ich...
Cannabis - das harmlose Kraut? Kommentar zum Kommentar
Mein kurzer Artikel "Warum nehmen Jugendliche Drogen" hat bisher von allen die meisten Besucher gefunden. Heute kam dazu ein längerer Kommentar an, auf den ich etwas näher eingehen möchte. "Ich...
Fühlen Sie sich mal nicht verantwortlich
Die aktuelle Ausgabe der GLAMOUR war schon mal Auslöser für einen Artikel in diesem Blog. Unter obiger Überschrift findet sich auf S.170 folgender Text: "Zumindest nicht für das Kilo, das Sie...
Wozu brauche ich einen Hausarzt...
... Wenn es doch das Internet gibt? Diese Frage hat jemand bei Google eingegeben, und das hat mich mächtig erschüttert. So wenig sind wir unseren Patienten wert? Schon in den ersten beiden...
Nacht in der Psychiatrie
Eigentlich wollte ich am letzten Wochenende nur eine schöne Zeit im meiner alten norddeutschen Heimat Lübeck verbringen. Ganz ohne Medizin, nicht einmal Fachzeitschriften hatte ich mitgenommen....
Ja zum Leben - der existenzielle Imperativ
"Wenn das Motiv dafür, das Leben überhaupt zu gestalten, von der Kürze des Lebens herrührt, dann der Anstoß dazu, es schön zu gestalten, von der Sehnsucht nach der Möglichkeit, es voll bejahen zu...
Seltsame Gesichtsfarbe
Vor einem Jahr hatte ich meinem Patienten das Leben gerettet: Er schleppte sich mit einem Herzinfarkt in meine Praxis (dachte, er habe einen Infekt!) und wurde durch schnelle Erstversorgung und...
Essen und Trinken im Alter – (k)ein Problem?
Aktuelle Broschüren von „fit im Alter“ DGE-intern 04/2008 vom 26.02.2008 (dge) Sechs Projekt-Broschüren unterstützen Fachkräfte in Senioreneinrichtungen und Pflegediensten dabei, eine ausgewogene...
Selbsthilfemethoden: Gedanken aufschreiben
Beim Stöbern entdeckt... auf der Suche nach Selbsthilfemethoden. In seinem Depressionsblog beschreibt René Kriest beschreibt eine Methode zum Umgang mit negativen Gedanken. Grundsätzlich hat die...
Wozu Überweisungen?
Für unsere weniger nachdenklichen Patienten ist der einzig nachvollziehbare Sinn einer Überweisung der, dass sie 10 € sparen: Kommt man ohne Überweisung zum Arzt, wird die Praxisgebühr fällig, es...