Die letzten Artikel

Die Grippe ist da!

Veröffentlicht von Dr. Frauke Höllering im Blog Doc- blog vor 1 Jahr

Hunderte von Malen höre ich in Herbst und Winter die Klage: "Mich hat die Grippe erwischt!". Wenn das jemand in meinem Sprechzimmer sagt, weiß ich schon, dass es nicht stimmt. Die echte Grippe...

Ein Joint für den Sieg?

Veröffentlicht von équilibriste im Blog Blog von équilibriste vor 1 Jahr

Heute habe ich es mal wieder vorgezogen, das Radl-Training auf die Rolle im Keller zu verlegen, kann man prima lesen dabei :-). Diesmal aber keine Fachliteratur - das macht auch keinen Sinn, wenn...

Macht Bier schlau?

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

"Wer Alkohol in Maßen trinkt, schneidet bei Intelligenztests besser ab als Nicht-Trinker. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Nationalinstituts für Langlebigkeitsforschung in der Nähe von...

"Die Landärzte sterben aus"

So titelte die "Welt am Sonntag" und wollte von ihren Leserinnen und Lesern wissen, warum das so ist. Teilweise wurde in den Antworten am gestrigen Sonntag Altbekanntes geschrieben: Dass man für 30...

Entspannung in 20 Minuten: Surftipp

Bookmarknetworks können sehr nützlich sein... es gibt ja bereits eine Reihe von Medien zu Entspannungsverfahren. Nun, das Fundstück, das ich hier vorstellen möchte, ist eine MP3-Datei, in der in...

Sind Männer Entspannungsmuffel?

Männer mögen keine Gesundheitskurse, heißt es in einem Artikel zu Angeboten von Entspannungskursen, die von Männern eher gemieden werden. Schade eigentlich, aber auch ein Anlass, über die...

Kinder stark machen - Suchtprävention im Sportverein

Aus aktuellem Anlass (siehe Kommentare zum Artikel über Cannabis) möchte ich auf eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aufmerksam machen. Wenn man von der klinischen...

Psychopharmaka und Psychotherapie: auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen

Durch einen Hinweis im Wissenschaftscafé von Monika Armand (zu Placebos und Schubladen) bin ich auf kritische Artikel über die Pharmaindustrie aufmerksam geworden. Wenn es ums Geld geht... werden...

Mensch- oder Tierliebe?

Mein junger Patient ist wirklich nett. Darum freue ich mich mit ihm, dass er nach längerer Junggesellenzeit wieder eine Freundin gefunden hat. Was mich bekümmert: Sein Blutdruck ist chronisch...

Wer bin ich?

Wolfgang Ambros? "I bin´s net", sang er mal. Und erläuterte dazu: oft wissen wir eher, wer wir nicht sind. Das aber ist auch ein Stück Selbsterkenntnis. Wer nicht irgendwann in seinem Leben über...