Die letzten Artikel

Antibiotika und "Pille"

Veröffentlicht von Dr. Frauke Höllering im Blog Doc- blog vor 1 Jahr

Nichts wird in unserne Foren so ermüdend oft gefragt wie: "Wirkt meine Pille noch, wenn ich Antibiotika nehmen muss?" Die Antwort ist: Wie man unten sehen kann, wird die Wirkung der Pille...

Nahrungsergänzungen gesünder mit Pillen und Pulver?

Veröffentlicht von équilibriste im Blog Blog von équilibriste vor 1 Jahr

(ugb) Jahr für Jahr geben die Deutschen für Vitaminpräparate, Mineralstofftabletten, Pflanzenextrakte und andere Nahrungsergänzungsmittel mehr als 1 Mill. € aus. Etwa jeder dritte Bundesbürger...

Gesundheit für Berg-und Outdoor-Sportler

Im Berg-Magazin ALPIN findet man in jedem Heft einen Artikel zu einem Gesundheitsthema - bergsportspeziefisch aufgearbeitet. Die Artikel sind online verfügbar: http://www.alpin.de/medizinfitness...

Wir lieben leichte Menüs

Fundstück aus der Kundenzeitschrift eines Lebesmittelhändlers - das Dessert aus einem Menü für zwei Personen: Pistazien-Eis(nur die Zutaten, schließlich ist das hier kein Rezept-Blog) 1...

Spritzenangst

Es ist seltsam, dass manche Menschen wirklich eine panische Angst vor Spritzen haben! Viele Dinge, die wir im täglichen Leben so tun, können weit schmerzhafter enden, und wir stellen uns weniger...

Essstörungen - Informationsquellen und Fragen zur Prävention

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Über Essstörungen gibt es im Internet viele Informationsquellen unterschiedlicher Qualität. Für einen ersten Überblick eignet sich die Darstellung von Werner Stangl in seinen Arbeitsblättern....

Gesundheitstag an allen bayerischen Schulen

In Bayern sollten im Schuljahr 2008/2009 die Herbstferien wieder verkürzt werden, das geschieht nun doch nicht. Stattdessen findet landesweit ein Gesundheitstag an allen Schulen statt. Der Termin...

Prävention durch Bewegung

Mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT steht jedem Arzt ein bundesweit flächendeckendes Angebot an gesundheitlich orientierten Sportvereinen für seine Patienten zur Verfügung. Der Arzt...

Wertschätzung der Hausärzte

Neulich schrieb ich, dass uns Hausärzten manchmal die Wertschätzung der Öffentlichkeit fehlt. Leider ist es nicht nur so, dass manche Politiker oder Privatleute uns nicht richtig für voll nehmen,...

Mit Ess-Störungen nur zum Ernährungsberater?

Neugierig wie ich bin, habe ich mich mal durch das Focus-Gesundheit-Forum geklickt und bin dabei ziemlich schnell auf einen Beitrag über Essprobleme gestoßen. Eine Betroffene schildert ihr...