Die letzten Artikel

Produkte im rechtlichen Grenzbereich

Veröffentlicht von équilibriste im Blog Blog von équilibriste vor 1 Jahr

Nahrungsergänzungsmittel und diätische Lebensmittel Durch den Forschungsfortschritt im Bereich der Ernährungswissenschaften und der Medizin wird die rechtliche Abgrenzung von Lebensmitteln und...

Blog- Stopp

Veröffentlicht von Dr. Frauke Höllering im Blog Doc- blog vor 1 Jahr

Liebe Leserinnen und Leser, in den drei Monaten, in denen mein Blog besteht, hat er erstaunlich viele Freunde gefunden. Das freut mich sehr! Ich habe aber auch festgestellt, dass es sehr viel Zeit...

Das Selbstwertgefühl: ein zentraler Ansatzpunkt allgemeiner Prävention

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Wenn man sich mit verschiedenen psychischen Störungen und Krankheiten beschäftigt, fällt auf, dass das Selbstwertgefühl immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Depressionen, Ängste, Essstörungen,...

Darmspiegelung: Gar nicht mehr schlimm!

Wer 55 Jahre alt ist, sollte sich zur Vorsorge einmal spiegeln lassen; die meisten Patienten aber scheuen sich davor, weil sie gruselige Vorstellungen von der Koloskopie haben. Nicht anders geht es...

Zwanghaft gesund ist auch krank

Orthorexia nervosa - die "neue" Essstörung In den letzten Jahren wird neben den klassischen Essstörungen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und der Binge-Eating-Störung zunehmend über eine neue...

Einer schmeckt immer: Genussschule für Kinder

Über die CMA kann man geteilter Meinung sein... trotzdem - es gibt ein paar wirklich interessante Angebote und Aktionen, gerade im Bereich Kinder und Schule, nur mal ein Beispiel (mehr:...

Ein kleines Experiment - Ideen zum Wohlbefinden

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Es ist anstrengend, wenn man sich viel mit den Problemen anderer Leute beschäftigt... Ausgleich ist wichtig, also dachte ich mir, ich sammle mal wieder Ideen, was sich so alles für das eigene...

109) Noch keine Saison für Deutsche Erdbeeren

Veröffentlicht von Macht alle mit! im Blog Naturtipps vor 1 Jahr

Bild: © WWF / J. Matijevic Die Deutsche Erdbeersaison beginnt zu spät, so meinen viele Erdbeerfreunde und greifen zu den ausländischen Erdbeerangeboten. Welche Folgen dieses Konsumverhalten hat -...

Hausarzt- Qualifikation

Es ist schwer für einen Laien, die Qualifikation eines Arztes einzuschätzen. Wenn man Umfragen glaubt, suchen sich die meisten Patienten ihre Hausarztpraxis nach der Freundlichkeit ihrer...

Jodversorgung in Deutschland weiterhin verbessern

(AK Jodmangel) Jodmangelbedingte Schilddrüsenkrankheiten zählen zu den 15 häufigsten Diagnosen bei Allgemeinmedizinern und Internisten. Der gesamtdeutsche Kinder- und Jugendgesundheitssurvey...