Die letzten Artikel

Thesen zu einer umfassenden Betrachtung der Psychotherapie

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

1. Psychotherapie besteht darin, etwas bewusst zu machen. Ansatzpunkt kann dabei das Erleben, das Verhalten oder die (zum Teil unbewusste) Psychodynamik sein. 2. Ausgangspunkt der Psychotherapie...

Die Lebensgeschichte aufarbeiten

Versuchspersonen gesucht für eine Diplomarbeit: so kam ich also dazu, zum ersten Mal so richtig über mein Leben nachzudenken. Eine Lebenslinie darzustellen, denn es ging in der besagten...

Persönliche Effizienzinstruktion

Aufgaben zu erledigen, mit anderen zu sprechen, mit anderen zu handeln, sich mit anderen verständigen oder mit anderen streiten kann einfach oder schwierig sein. Ich kann an mir selbst arbeiten...

Neue Wege in der Suchttherapie

Suchtmedizinische Tagung in Rostock: Die Suchttherapie muss neue Wege gehen......

Rahmenkonzept zum Lebensentwurf

Anmerkung: Das Rahmenkonzept für die Ausarbeitung eines individuellen Lebensentwurfs ist ein Vorschlag. Im Laufe des Lebens kann und muss sich auch der Lebensentwurf ändern. Die Art und Weise, wie...

Palmieren Weiss

meine augen werden warm und schwerwas mir zu bunt wurde, sehe ich nicht mehrjeder stress entweicht aus diesen räumenund lässt mir jetzt die zeit zum träumen am weissen wolkenhimmel fliegt etwas -...

Übung zur Lebensgestaltung

Die folgende Übung ist mittlerweile drei Jahre alt und besteht aus Fragen, zu denen Gedanken notiert werden sollen, Stichworte genügen dabei. Interessant wird es, wenn man darüber sprechen kann,...

Depression und Lebensgestaltung

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 2 Jahre

Depression ist keine Krankheit, die einen Menschen einfach überfällt. Die Diagnosekriterien nach ICD-10 zeigen mehrere Aspekte auf, die den Zusammenhang zwischen Depression und Lebensgestaltung...

Lebensentwurfarbeit ii

Sich selbst zu erkennen, sich selbst zu definieren, sich aber auch dessen bewusst zu sein, dass die Möglichkeiten der Selbst-Definition begrenzt sind und immer endgültiger werden, das sind...

Lebensentwurfarbeit i

Lebensentwurfarbeit ist ein schwieriges Unternehmen. Die Vorstellung, damit irgendwann einmal zu einem Ende kommen zu können, habe ich längst aufgegeben. Die Schwierigkeit ist - einen Anfang zu...