Gesundheit
Die letzten Artikel
Der Gedanke im Kopf
Was geschieht mit einem Impuls auf dem Weg durchs Gehirn? Wie der Gedanke im Kopf entsteht... eine schwierige Frage. Im Alltag ist öfter mal davon die Rede, dass irgendetwas jemanden "auf einen...
Frohe Weihnachten!
Jetzt ist alles geschafft. Der neue Boden in meinem Sprechzimmer gelegt, alles wieder ein- und aufgeräumt. Die Vorräte sind eingekauft, der Weihnachtsbaum steht auf der Terrasse. Zeit, langsam...
Möchten wir so "leben"?
Gestern war ich im Notdienst im Pflegeheim, um eine Todesfestsellung zu machen, und hatte wieder einmal die Gelegenheit, über das Leben einiger Patienten dort nachzudenken. Da gibt es Menschen, die...
Integrative Problemlösung
anmerkung: der folgende text ist einer von mehreren entwürfen, die auf die entwicklung und ausarbeitung von problemlösestrategien gerichtet sind. insgesamt erscheint es mir am besten, eine...
Lebe wohl, sprechende Medizin!
Ab 2008, so schrieb ich schon, werden wir den "Flatrate"- Hausarzt bekommen. Noch sind in dieser Flatrate u. a. die Gespräche, die körperlichen Untersuchungen, Quaddeltherapie u. Basis-...
Autogene Integration
Mit dem Begriff "Autogene Integration" bezeichne ich einen Ansatz, der auf dem Autogenen Training nach Dr. Schultz aufbaut. Die Grundidee ist einfach - wenn ein Gedanke wie "Haut schmerzfrei" oder...
Anspruch auf Gesundheit?
. Die WHO hat "Gesundheit" mal als "völliges geistiges und körperliches Wohlbefinden" deklariert. Unserer Regierung suggeriert uns, dass das nicht nur erstrebenswert sei, sondern dass wir einen...
Kostenloser Rat bei Focus online Gesundheit
Wussten Sie eigentlich, dass ich seit vielen Jahren bei www.focus.de kostenlosen ärztlichen Rat gebe? Wir haben dort in der Gesundheits- Rubrik Foren zu allen möglichen Medizinthemen, in denen sich...
Zukunftsperspektiven entwickeln
Die Zukunft ist offen. Dieser Gedanke kann beruhigend und beängstigend zugleich sein. Beruhigend, weil die Zukunft immer die Chance in sich birgt, dass sich die Dinge verändern, dass irgend etwas...
Hart im Nehmen...
... muss ich als Ärztin hin und wieder sein. Letzte Woche stürmte eine "mittelalterliche" Frau wier üblich an die Rezeption, um in Eile ein paar Überweisungen abzuholen. Mein Kollege, an den sie...