Gesundheit
Die letzten Artikel
Sich selbst verstehen - sich ändern lernen
Einfache Fragen können sehr nachdenklich machen... wenn mich jemand fragt: "muss ich mich nicht erst selbst verstehen, bevor ich mich ändern kann?" - dann könnte ich einfach "ja" sagen. Kurz...
Liebe Hypochonder...
... Sie begegnen mir im Netz bei Focus online und in meiner Praxis. Sie sind oft relativ jung und voller Sorge, schwer krank zu sein. Bei Kopfschmerzen fürchten Sie einen Hirntumor, bei...
Doppel Doc
Vor eingen Monaten besuchte mich eine Frau mit ihren Töchtern, 10 und 13 Jahre alt, die eine leichte Erkältung hatten. ich wusste nicht recht, warum sie mit ein bisschen Schnupfen eine Praxis...
Uran-Grenzwert für Mineralwasser: Onlineaktion
Wer dachte, daß es den schon längst gäbe, der irrt! Zwar gibt es EUweit Mindestgrößen für Äpfel und Bananen, aber ein Uran-Grenzwert für Mineralwasser!? Weit gefehlt! Deswegen gibt es jetzt eine...
Unangenehme Aufgaben erledigen
das angenehme jetzt kann in der zukunft sehr unangenehm werden das unangenehme jetzt kann die voraussetzung sein, in der zukunft unangenehmes zu vermeiden und angenehmes zu erreichen wähle ich die...
Super Benzin
Hausbesuche mache ich nicht so gerne, obgleich ich Hausärztin bin. Sie kosten ungeheuer viel Zeit., gerade in unserer ländlichen Gegend. Gestern war ich gegen Abend unterwegs, als meine Tankanzeige...
Hormonersatz mit 74
Lettze Woche sollte ich für eine Patientin in Vertretung "eben mal" ein Rezept unterschreiben. Darauf ein Betablocker, ein Schilddrüsenmedikament und: Hormone! Ich sagte der Dame, dass ich der...
Patienten im Supermarkt
Ich kaufe gern in dem Markt direkt neben meiner Praxis ein, und treffe dort natürlich oft auf meine Patienten. So sehr ich versuche, einfach nur privat zu sein, so wenig gelingt es mir beim Blick...
Fragen für Drogenabhängige: bin ich bereit?
1 die erste und wichtigste frage, die ich mir stellen muss, ist: will ich leben? wenn meine antwort darauf ein klares ja ist, gehe ich zur zweiten frage, wenn nicht, frage ich mich, was mir fehlt,...
Vermeidungsschemata
1 ich will etwas erreichen dazu muss ich etwas tun das ist aber unangenehm also lasse ich es sein und komme nicht ans ziel frustriert gebe ich auf und fertig ist mein vermeidungsschema 2 also...