Die letzten Artikel

Kernspin und ct

Veröffentlicht von Dr. Frauke Höllering im Blog Doc- blog vor 1 Jahr

Bei meiner Online- Arbeit sehe ich immer wieder, dass ein Kernspin als "Kernspinnt" oder "Kernspint" bezeichnet wird. Dabei spinnt hier doch keiner! Der "Spin" kommt aus dem Englischen von "to...

Untreu wegen zehn Euro?

Viele meiner Patienten betreue ich schon Jahre lang. Ich kenne nicht nur ihre Krankheiten und Gebrechen, sondern auch ihre Familie, ihre Sorgen und Wünsche. Ich besuche sie zu Hause, wenn sie...

Psychohygiene

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

Stöbern im Internet: zum Thema "Psychohygiene" gibt es ungefähr 12700 Einträge. Nur das, was ich eigentlich suchte... möglicherweise ist es ja irgendwo zu finden. Eine möglichst einfache...

Hamsterrad

Wir niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnen unsere Leistungen mit der kassenärztlichen Vereinigung ab. Die bekommt das Geld von den gesetzlichen Krankenkassen und verteilt es an uns, so...

"Ich darf gar nicht daran denken!" - Problemangst und ihre Bewältigung

Angst lähmt, Angst blockiert. Es gibt im Sammelsurium des therapeutischen Inventars eine Reihe von bekannten und verbreiteten Strategien: systematische Desensibilisierung, Entspannungsübungen,...

Krankenkassen- Wahltarife

Gestern saß ich mit vielen Ärzten in einem Vortrag, in dem es um die neue Gebührenordnung ging. Wieder einmal wurde mir Angst und Bange; es gibt immer mehr Ältere und Kranke, Diabetes und...

Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser, in meinem Blog habe ich die "Newsletter" Funktion- aktiviert. Ein netter Mitblogger (Danke, Herr Schley!) hat mich darauf hingewiesen, dass die Newsletter- Abonnenten...

Habe ich Brustkrebs?

Nicht erschrecken: Es gibt keinerlei Anzeichen dafür. Warum schreibe ich dann so eine provozierende Überschrift? Weil es mir nochmal um die Ängste vieler Menschen geht. Hin und wieder taste ich...

Unterwegs zur Klarheit

stunde um stunde fliessen flüchtige gedanken durch meinen geist sie drehen runde um runde zu den möglichkeiten dem, was ich denken kann, dem, was ich wahrnehmen kann, dem, was ich erleben kann,...

Notfalltraining

Gestern war ich am Niederrhein, um die Mitarbeiter einer großen zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis fit für den Notfall zu machen. Solche Seminare halte ich schon lange; wer sich dafür interessiert:...