Gesundheit
Die letzten Artikel
Kleine Balance-Übung für nebenbei
Ist simpel, kostet keine Zeit und bringt doch einiges: Stell dich doch einfach mal beim Zähneputzen auf ein Bein, und wenn die Häfte der Zeit um ist auf das andere. Das trainiert Gleichgewichtsinn...
Lungenkrebs mit 50
Ich verbringe viel Zeit damit, meine Patienten vom Rauchen abzubringen. Das geht manchmal erstaunlich gut, oft gar nicht, und manchmal muss ich aufpassen, den Leuten nicht gar zu sehr auf den Keks...
An die Mitglieder der Gesundheits- Community
Liebe Blogger, da ich auch noch nicht so lange hier blogge, ist mir der Grund nicht aufgefallen, warum ich bisher als einzige in dieser Community schrieb. Ich wunderte mich schon, dass sonst kein...
Papierflut
Irgendwann hat Ulla Schmidt (ich kämpfe mit Übelkeit, wenn ich diesen Namen schreibe) mal versprochen, dass die Bürokratie in Arztpraxen abnehmen solle, weil wir mittlerweile ein Übermaß an Zeit...
Magnesium und Diarrhoe
Über ein Jahr lang hat meine Patientin über Durchfälle geklagt. Sie ist Ende 50 und ein ganz zartes Ding: keine 50 kg wiegt sie bei 165cm Körpergröße. Sie raucht, obgleich sie schon chronische...
Intuition
meine intuition ist eine fähigkeit die nicht so einfach zu begreifen ist ich weiss mehr als ich in worte fassen kann ich weiss mehr als ich zu sagen weiss meine erfahrungen sind mir nur zum teil...
Schwermetall in Chinakräutern
Im Rahmen meiner Akupunkturausbildung musste ich auch lernen, mit welchen chinesischen Heilkräutern ich verschiedene Krankheitsbilder behandeln kann. Ich habe damit aber nie angefangen, weil ich...
Ausbildungsplatz
Bald ist es wieder soweit: Dann bietet unsere Praxis einen Ausbildungsplatz für medizinische Fachangestellte an. Gefühlsmäßig schwanke ich zwischen Vorfreude und Angst vor Enttäuschung. Wie immer...
Selbstmedikation bei Erkältung
Es ist verständlich, dass viele Patienten zunächst versuchen, Befindlichkeitsstörungen mit Mitteln aus der Hausapotheke zu kurieren, bevor sie zehn Euro bezahlen, um sich in ein volles Wartezimmer...
Lebensgestaltung und Lebenskunst
Die "Philosophie der Lebenskunst" ist ein dickes Buch - aber was mir daran gefällt, ist unter anderem, dass es von einem Zeitgenossen geschrieben wurde. Seit einigen Jahren lese ich immer wieder,...