Gesundheit
Die letzten Artikel
Kur?
Vor mir sitzt ein junges Paar, gerade mal 30 Jahre alt . Beide fragen an, ob es mir möglich sein, ihnen eine Kur zu verschreiben. ich muss ziemlich verblüfft ausgesehen haben: "Wozu denn eine...
Gesundheitstips - Auf das Herz kommt es an!
Ein Flyer, etwas altmodisch designed, mit diesem Titel lag gestern in meinem Briefkasten. Es geht darin um die koronare Herzkrankheit, gleich am Anfang einTest: 1. Haben Sie Übergewicht?...
Ess-Sünden
"Gestern beim Abendesssen habe ich mal wieder gesündigt..." Jeder kennt diesen oder ähnliche Ausdrücke, hat sie vielleicht selbst schon oft genug gebraucht. Ich mag den Begriff "Sünde" im...
Kein Respekt: Eltern zu alt?
Viele unserer Praxisgespräche betreffen erst den Körper, aber dann die Seele. So sprach ich neulich mit einem Patienten, dessen Bluthochdruck sich auch mit Medikamenten kaum einstellen ließ. Als...
Doch keine Abtreibung!
Liebe Leserinnen und Leser, für ein neues Buchprojekt suche ich Frauen, die sich nach anfänglichen Zweifeln (Abtreibung?) doch dafür entschlossen haben, ein Kind zu bekommen. Es ist egal, ob diese...
Zwangseinweisung
Eigentlich hatte ich auf einen gemütlichen Feierabend gehofft, aber dann kam es ganz anders: Die Polizei rief mich an mit der Bitte, einen unserer Patienten per Gerichtsbeschluss in die Klinik zu...
Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2008
Der Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes 2008 präsentiert Ansätze zur Forschung und Versorgung sowie zur Prävention von Diabetes und seinen Komplikationen. Er stellt regelmäßig die neueste...
Hausarztinternist - Facharztinternist
Zum Thema "Wartezeit in Arztpraxen" berichtete Puenzel, wie sich ihre Praxis den A... aufreißt, um all die Magen- und Darmspiegelungen zu schaffen, die benötigt werden. Bei so einer Belastung...
Wartezeit beim Arzt
Ich bin sehr stolz auf den funktionierenden Terminkalender in unserer Praxis. Wir achten darauf, dass die Wartezeiten für Patienten mit Termin im Schnitt höchstens 15 Minuten dauern, an...
Abtreibung: Billiger als Pille?
Hundertzwanzigtausend offiziell gemeldete Abtreibungen haben wir jährlich in Deutschland, bei sicher noch erklecklicher Dunkelziffer. Das, obgleich uns allerlei wirksame Verhütungsmittel zur...