Gesundheit
Die letzten Artikel
Sinn der Praxisgebühr
Nachdem ich so über das Einziehen der Praxisgebühr und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten geschimpft habe, muss ich jetzt etwas ergänzen: Ich freue mich über die Praxisgebühr im...
Kommunikative Rechte
so mancher konflikt den ich erlebe berührt fragen kommunikativer rechte immer wieder werden mir menschen begegnen die meine rechte achten und respektieren immer wieder werden mir menschen begegnen...
Praxisgebühr und Versichertenkarte, bitte!
Wenn unsere Patienten zum Bäcker gehen, um Brot zu kaufen, kämen sie nicht auf die Idee, das ohne Geld zu tun. Sie können sich nicht vorstellen zu sagen: "Ich nehme das Brot schon mal mit, das Geld...
Tv für Hypochonder
Was ich schon immer geahnt hatte, hat sich nun in einer Studie der WHO bestätigt: 5 bis 10 % aller Patienten einer Arztpraxis, heißt es dort, sind Menschen, die sich durch keinen Arzt und keine...
ARD-Abstimmung zu Gentechnikgesetz
Gentechnik Nein Danke! Auf der Seite Tagesschau.de der ARD läuft aktuell eine Umfrage zum Gentechnik-Gesetz. Macht alle Mit! Sagt Eure Meinung zum neuen Gentechnikgesetz. Auch eine simple Umfrage...
Clean bleiben: Aufgaben für die Entwicklung einer persönlichen Abstinenzinstruktion
Anmerkung: die Entwicklung einer persönlichen Abstinenzinstruktion ist als Methode im Rahmen der Suchttherapie mit jungen Drogenabhängigen entstanden. Nur wenige machten sich wirklich die Mühe,...
Sich im Kontakt mitteilen können
Miteinander sprechen ist immer auch Sprechen über sich und einander. In unserer Sprache ist der Begriff "Miteinander Schreiben" zwar ungebräuchlich, in Anbetracht der Möglichkeiten, sich über...
Ärztin im Karneval
Ich liebe meinen Beruf. Aber in der 5. Jahreszeit ist es gar nicht so leicht, die Pappnase aufzusetzen, wenn einen die Patienten dabei beobachten können. Alles, was für andere selbstverständlich...
Tipp für den Karnevals- Kater
Wenn man ein bisschen zuviel getrunken hat in den tollen Tagen, kann man es morgens mit einer Tablette ACC 600 versuchen. Deises Medikament, eigentlich als Hustenlöser gedacht, führt zu einer...
Das regt mich auf!
Wer hat den Satz nicht schon das öfteren benutzt? "Das regt mich auf!" Stimmt das wirklich so? Da hieße, das Aufregen wäre nur davon abhängig, dass dieses "das" einfach nur da ist oder etwas macht....