Christ sein

6 Blog-Mitglieder, verwaltet von Winfried Schley

Christ sein Alle Menschen sehnen sich danach, dass ihr Lebensentwurf gelingt. Das Christentum verspricht , genau dabei dem Menschen zu helfen, das Gute im Menschen zu wecken, zu hegen und zu pflegen.

Dieser Community beitreten

Die letzten Artikel RSS

Kein Spaßballett

Veröffentlicht von Der Vogtländer, vor 4 Monate auf dem Blog beim-brunnen.over-blog.com

Johannes 16,16-24 die jünger verstehen jesus nicht. welche kleine weile??? "ich gehe zum vater"??? jesus reagiert und zeigt ihnen ein stück der kommenden dinge. genau genommen antwortet er nicht...

Vom Heiligen Geist

Veröffentlicht von Der Vogtländer, vor 4 Monate auf dem Blog beim-brunnen.over-blog.com

johannes 16, 5-15 jesus redet vom heiligen geist, der nach seinem weggehen kommen wird. er spricht von ihm als einen tröster, einer, der die augen öffnet und ein geist der wahrheit. aber warum...

Gehasst

Johannes 15,18 - 16,4 keine schönen aussichten sind das, was jesus uns hier schildert. die welt wird uns hassen wegen jesus, weil sie ihn und gott nicht erkennen. ich sehe in dem text zwei...

Bleiben und Frucht

johannes 15, 9-17 nun erläutert jesus, was er mit "in ihm bleiben" und "frucht bringen" meint. zunächst geht es um das halten der gebote bzw. das leben nach seinem gebot: "liebt euch...

Abhängig

johannes 15, 1-8 abhängig will eigentlich keiner sein. wir streben nach unabhängigkeit, freiheit und selbstbestimmung. deswegen klingt jesu bild vom weinstock und den reben auch erstmal...

Friedenszustände

johannes 14, 27-31 "den frieden lasse ich euch, meinen frieden gebe ich euch." jesu als friedensbote. er deutet an, dass es verschiedene arten von frieden gibt. welche unterschiede sind dies...

Lieben und Leben

johannes 14, 15-26 liebe und gebote gehören zusammen. die liebe als voraussetzung der gebote bzw. im befolgen der gebote wird die liebe von uns menschen zu gott deutlich. es soll eben nicht bei...

Erschrecken

johannes 14,1-14 euer herz erschrecke nicht! warum? ist das was jesus sagt so furchteinflößend? das kann mitunter sein, denn jesus spricht von seiner einzigartigen verbindung zu gott, seinem...

Das "Achtung-Gefahrenstelle"-Schild

Markus 14, 17-25 das abendmahl wird gefeiert und jesus spricht von seinem verräter. er kennt ihn und doch stellt er ihn nicht bloß. und auch judas darf das abendmahl mit feiern, ist so ein teil der...

Schattenboxen

Markus 14, 12-16 das abendmahl wird vorbereitet. die jünger erhalten einen auftrag, der ein wenig an die geschichte mit dem esel beim einzug in jerusalem erinnert. und die jünger gehen. das ist...

Die Seite, die Sie hier sehen wird automatisch aus den gesamten Veröffentlichungen bei Overblog realisiert.Erfahren Sie mehr über Overblog