Christ sein

10 Blog-Mitglieder, verwaltet von Winfried Schley

Christ sein Alle Menschen sehnen sich danach, dass ihr Lebensentwurf gelingt. Das Christentum verspricht , genau dabei dem Menschen zu helfen, das Gute im Menschen zu wecken, zu hegen und zu pflegen.

Dieser Community beitreten

Die letzten Artikel RSS

Zusammengerückt

Veröffentlicht von Der Vogtländer, vor 4 Monate auf dem Blog beim-brunnen.over-blog.com

1. korinther 3, 5-8 nun geht paulus das problem an. apollos oder paulus - wem ist wohl mehr zu glauben? er schafft es, wie ich finde, diese frage grandios in einem bild zu beantworten. der eine hat...

Entwicklung

Veröffentlicht von Der Vogtländer, vor 4 Monate auf dem Blog beim-brunnen.over-blog.com

1. korinther 3, 1-4 ganz schön heftig, was paulus hier vom stapel lässt. er bezeichnet die korinther als unmündige kinder in christus. deshalb vertragen sie nur milch und nicht feste speise. wenn...

Die Weisheit Gottes

1. korinther 2, 6-16 ich tue mich schwer mit dem heutigen text. paulus redet von der weisheit gottes, wer diese erkennen kann und wer wiederum nicht. was er mit der weisheit gottes meint, schreibt...

Was ist eine gute Predigt?

1. korinther 2, 1-5 nun darüber wurden und werden bücher geschrieben und seminare gehalten und im endeffekt sind es für unterschiedliche menschen ganz unterschiedliche anhaltspunkte. so gibt es...

Wettrüsten

1. korinther 1, 26-31 zurückschauen auf den anfang. es ist ja eine beliebte tradition am jahresende auf das vergangene jahr zurückzublicken. was ist passiert? was hat sich entwickelt? was war gut,...

Der zweite Blick

1. korinther 1, 18-25 es ist dumm zu glauben, dass ein vor 2000 jahren am kreuz gestorbener mensch mir heute noch etwas bedeuten und mein leben verändern kann. es ist ärgerlich zu sehen, dass ein...

Wurzelgräber

1. korinther 1, 10-17 die gemeinde hat sich anscheinend gespalten oder stand in dieser gefahr. paulus ermahnt eindringlich aneinander festzuhalten "in einem sinn und einer meinung". wollte er eine...

Neu geerdet

1. korinther 1, 1-9 der erste korintherbrief beginnt, und auch wenn paulus sich der probleme in der gemeinde annimmt, so weißt er sie erstmal auf das hin, was gut ist. sie haben vielfältige gaben,...

Leiden (2)

1. petrus 4, 12-13 "freut euch, dass ihr mit christus leidet." es klingt wie der blanke hohn. wie soll ich mich freuen, wenn ich leide? als ob das etwas schönes, lohnenswertes wäre. vor allem für...

Gegen den Strom

Veröffentlicht von Der Vogtländer, vor 5 Monate auf dem Blog beim-brunnen.over-blog.com

1. petrus 4, 1-11 ein anderes leben. nicht mit dem strom schwimmen. das ist es, was petrus hier beschreibt. sicherlich, es ist ein heikles thema, wenn man sich fragt, was darf man als christ und...

Die Seite, die Sie hier sehen wird automatisch aus den gesamten Veröffentlichungen bei Overblog realisiert.Erfahren Sie mehr über Overblog