Webseiten-Analyse: Was bedeutet SEO und wozu wird es benötigt?
Da das Internet einen immer größeren Bereich des täglichen Lebens einnimmt, kann und sollte auch hier Marketing betrieben werden. Doch wozu und vor allem wie ziehen Sie Besucher auf Ihre Website?
Wozu eine Website?
Eine Website dient immer der eigenen Präsentation. Das gilt gleichermaßen für Privatpersonen als auch für Unternehmer unterschiedlichster Größenordnung und Marktausrichtung. Da es bei Letzteren jedoch nicht um rein privates Vergnügen, sondern im Endeffekt um bares Geld geht, ist eine effektive Vermarktung besonders wichtig. Sie sollten also Ihre Website dahingehend testen. Ein Counter zeigt Ihnen online die Seitenbesucher an. Weitere Tools erstellen Ihnen eine komplette Besucherstatistik. Heutzutage ist in immer mehr Haushalten auf der ganzen Welt ein gut genutzter Internetanschluss vorhanden, das World Wide Web somit meist die erste Anlaufstelle, wenn Menschen etwas suchen. Von Dienstleistungen oder materiellen Gütern ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt. Doch was nutzt Ihnen Ihre Webpräsenz mit einem Leistungsangebot, das gut gefragt sein düfte, wenn niemand Ihre Seite finden und anklicken kann? Es muss also ein effektives Instrument her, um Ihre Popularität zu steigern. Denn nur so bekommen Sie überhaupt erst die Gelegenheit, potenzielle Kunden von sich und Ihren Dienstleistungen und/oder Produkten zu überzeugen.
Mehr Besucher durch SEO
SEO ist die gängige Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet auf Deutsch so viel wie Suchmaschinenoptimierung. Gemeint ist damit, dass Ihre Website so aufgebaut ist, dass Sie auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf den ersten Plätzen auftaucht. Denn welcher Suchende blättert schon mehrere Seiten durch, wenn sich auf Seite eins schon die Konkurrenz anbietet? Neben den Metadaten Ihrer Website müssen vor allem die Inhalte, spricht Texte, gezielt optimiert werden. Dazu werden relevante Stichworte in Singular und Plural sowie passende Synonyme sinnvoll im Text untergebracht. Und das im besten Fall ohne, dass der Mehrwert und informative Charakter verloren geht. Das zieht oftmals zwar eine hohe Besucherzahl mit sich, vergrault aber auch ebenso viele potenzielle Kunden nachhaltig. Kundige und erfahrene Texter können diesen Bogen geschickt schlagen, ohne dass das Resultat reine Keywordansammlungen sind. Meist genügen circa zwei Stichworte, die den Inhalt Ihrer Website treffsicher beschreiben. Da auch Sie sicherlich eine bestimmte Zielgruppe ansprechen wollen oder nur bestimmte Produkte anbieten, wäre es hier kontraproduktiv, bewusst falsche Keywords unterzubringen, auch Suchmaschinen-Spamming genannt. Im Zweifelsfalle machen Sie so nur negative Werbung für sich selbst - nämlich dann, wenn hunderte Besucher auf Ihrer Website nicht ansatzweise das finden, was sie eigentlich gesucht haben.