Was bringt einem ein AdWords-Gutschein?
AdWords ist ein Produkt von Google und zugleich die wichtigste Werbe-Haupteinnahmequelle. AdWords bietet Pay-per-Click (PPC) Werbung, cost-per-thousand (CPM) Werbung und Website-bezogene Werbung als Text, Banner und Rich-Media-Anzeigen. Doch in welchem Fall macht AdWords für einen selbst Sinn und bringt einem der AdWords-Gutschein von Google?
Wann benötigt man selbst AdWords von Google?
In erster Linie dient AdWords Unternehmer, die eigene Geschäfte über das Internet betreiben und potenzielle neue Kunden mit Hilfe von Google finden wollen. Denn wenn ein Nutzer bei Google nach dem sucht, was Ihn interessiert und man selbst zugleich anbietet, kann die Anzeige neben den Suchergebnissen erscheinen. Und zwar nur dann wenn es der Moment erfordert. Das System ist bestens durchdacht und macht schlussendlich Sinn - da Google nun mal die am häufigsten genutzte Suchmaschine ist.
Zum anderen darf allerdings nicht vergessen werden, die Anzeige erscheint nicht kostenlos. Für die Werbung muss natürlich an Google bezahlt werden. Abgerechnet wird dabei nur, wenn die Nutzer auf die Werbeanzeige klicken und damit von der Suchmaschine auf die werbende Website wechseln. Über das Google-Werbenetzwerk werden diese Anzeigen auf Wunsch auch auf Websites angezeigt, die mittels Google AdSense dem Werbenetzwerk von Google beigetreten sind. Man selbst kann sich dabei ein finanzielles Limit pro Monat vorgeben, um so die Kosten kontrollieren zu können.
Generell nutzt Google AdWords am Meisten den großen Unternehmen, die dementsprechend einen größeren Topf Ihrer finanziellen Mittel ausschöpfen und so bei der Suche in Google ganz oben vertreten sind. Aber damit auch Kleinunternehmen eine Chance bekommen, sich das Ganze einmal aus der Nähe anzusehen, spendiert Google in regelmäßigen Abständen verschiedene Gutscheine.
Was bringt einem der Google AdWords-Gutschein?
Ein kostenloser Gutschein ist dabei in mehrere Angebot aufgeteilt. So benötigt es für den € 50,- Gutschein kein Mindestbudget, ab €75,- ist ein AdWord Budget ab € 25,- Euro/Tag nötig, für den Mittelstand und E-Commerce eignet sich der € 200,- Euro Gutschein mit einem Budget ab € 50,- Euro/Tag und für die Profis spendiert Google € 400,- bei einem AdWords-Budget ab € 100,- Euro/Tag. In erster Linie sollen die Promotion-Gutscheine qualifizierte Programmteilnehmer bei der Kundengewinnung unterstützen. Zertifizierte Partner von Google im Google AdWords-Zertifizierungsprogramm erhalten diese Gutscheine nach erfolgreicher Qualifizierung per E-Mail. Dabei ist zu beachten, dass die Gutscheine nur einem neuen Kundenkonto zugewiesen werden, die höchstens zwei Wochen alt sind und von qualifizierten Teilnehmern verwaltet werden.