Rechnung online: Welche Vorteile hat die Onlinerechnung?
Onlinerechung statt Papier. Was bringt das dem Kunden, warum forcieren die Unternehmen dieses Service?
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Online statt Papier - Warum wollen die Unternehmen das?
Viele Kommunikationsdienstleister bieten die Onlinerechnung als Service an. Oft gibt es sogar extra Belohnungen, wenn die altmodische Papierrechnung gegen die moderne Variante am Bildschirm getauscht wird. Die Vorteile für die Firmen liegen auf der Hand: Für die Unternehmen entsteht viel weniger Verwaltungsaufwand, es müssen keine Rechnungen per Post versendet werden - das spart Kosten und Zeit. Im Übrigen kann auf dem Postweg immer etwas verloren gehen, die Onlinerechnung scheint nachweislich und zuverlässig im Account des Benutzers auf und wird zusätzlich per E-Mail oder/und SMS versendet. So ersparen sich die Anbieter lästige Beweisprobleme. Außerdem gibt es durch das Navigieren auf die Betreiberhomepage einen weiteren Vorteil: Traffic. So kann Werbung einfach und effektiv an den Mann gebracht werden.
Vorteile für den Nutzer
Viele Kunden bestehen noch immer auf die altmodische Papierrechnung, obwohl sich bei einer Onlinerechnung auch für die Benutzer Vorteile ergeben. So kann etwa der ewige Papierdschungel reduziert werden und außerdem wird noch die Umwelt geschont - dies nicht nur durch die Reduzierung von Papier, sondern auch durch die Vermeidung von CO2 Emissionen, welche durch Drucklegung und Transport entstehen. Es ist sehr einfach die einzelnen Rechnungen zu verwalten, denn diese werden im Account für mindestens 6 Monate archiviert. Wenn Sie die Rechnung als PDF downloaden und in einen eigenen Ordner verschieben, haben Sie eine perfekte und saubere Übersicht und das alles ohne weiteren Platzaufwand und Kosten. Überhaupt ist die Abwicklung von Anfragen und eine etwaige Problembehandlung online sehr zu empfehlen, da Informationen detailliert formuliert und angegeben werden können und wenn nötig einfach Anhänge mitgesendet werden können. Die Erledigung erfolgt regelmäßig schneller als über den traditionellen Papierweg. Auch Onlinekäufe und Vertragsverlängerungen bzw -neuanmeldungen können einfach, unkompliziert und schnell über die Online-Portale getätigt werden.
Wer bietet es an?
In Deutschland wird die Onlinerechnung von fast jedem Anbieter für Mobiltelefonie und mobilem Internet angeboten. Die Registrierung funktioniert immer über die Handynummer, außerdem wird eine E-Mail-Adresse benötigt. Bei 02.de zum Beispiel gibt es einen eigenen Kundenbereich (mein O2), in dem man alle relevanten Informationen findet. Dasselbe gilt für base.de und t-mobile.de. Österreichische Anbieter sind unter anderem unter drei.at, orange.at, t-mobile.at, a1.at oder telering.at erreichbar. In der Schweiz bietet dieses Service Swisscom, Orange und Sunrise an.