Pas encore inscrit ? Creez un Overblog!

Créer mon blog

Campus Verlag: Was man darüber wissen sollte!

Campus-Bücher werden wegen ihrer inhaltlichen Qualität geschätzt und genießen eine große Aufmerksamkeit und Akzeptanz in den Medien. Mit einem Jahresumsatz von ca. zehn Millionen Euro ist der Campus Verlag heute einer der erfolgreichsten deutschen Wissenschafts-, Sachbuch- und Wirtschaftsverlage.

Die Geschichte des Campus Verlag

Als Frank Schwoerer 1975 den Campus Verlag gründete, rechnete man ihm nicht allzu große Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft auf dem auch damals schon umkämpften Verlagswettbewerb zu.
Aber es gelingt ihm, trotz der Rezession und der großen Konkurrenz im Verlagswesen gemeinsam mit Adalbert Hepp, Campus zunächst als Verlag für kritische und empirische Wissenschaften zu etablieren.
1983 erscheint mit „Die Geschichte der Stadt“ von Leonardo Benevolo der erste Bestseller. In den späten 80er und frühen 90er Jahren expandiert Campus rasant und verzeichnet jährliche Umsatzsteigerungen von zehn bis 30 Prozent. Einen großen Anteil daran hat Frank Schwoerers Sohn Thomas Carl, der 1986 in den Verlag eintritt und besonders den Ausbau des Wirtschaftsbereichs vorantreibt. Mitte der 90er Jahre wird das Campus Programm abermals erweitert. Sachbücher zu Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehören nun zum Campusprogramm, genauso wie eine neue Ratgeberreihe zu den Themen Beruf und Karriere, Studium, Finanzen, Psychologie und Lebenshilfe. Der Umsatz hat sich gegenüber 1990 verdoppelt, und der Campus Verlag stellt kontinuierlich etwa ein Drittel der Titel auf den Wirtschafts-Bestsellerlisten.

Der hohe Anspruch des Verlags

Der Campus Verlag ist heute einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Anliegen des Verlags besteht darin, die Gesellschaft und den Einzelnen voranzubringen. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Diskussionen.
Sie orientieren sich dabei an den neuesten Ergebnissen der Forschung dar und liefern kritische Analysen. Auch in Fragen der persönlichen Lebensführung bieten Campus-Bücher Orientierungshilfen, in den Bereichen Karriere, Business und Management geben sie konkret umsetzbare Informationen weiter. Laut Verlag richtet es sich an "engagierte Leserinnen und Leser, die mitten im Leben stehen und sich für gesellschaftliche Veränderung und individuelle Weiterentwicklung interessieren."
Heute verlegt der Campus Verlag Sachbücher, Ratgeber, Hörbuch und wissenschaftliche Abhandlungen. Das Campus-Programm ist dabei so vielfältig wie die Gesellschaft selbst. Man versucht sich seit der Gründung von der Masse der Verlage abzusetzen und hat es dadurch geschafft, dass die Marke Campus für ein hohes Maß an redaktioneller und inhaltlicher Qualität steht.

Articles de la même catégorie Literatur

Dean Koontz: Biografie

Dean Koontz: Biografie

Erschreckend spannende Romane sind seine Spezialität: Thrillerautor Dean Ray Koontz! Regelmäßig sind seine Bücher in den Bestsellerlisten vertreten und längst zählt er zu den erfolgreichsten Horrorautoren aller Zeiten.
Jeffrey Deaver: Biografie

Jeffrey Deaver: Biografie

Seine Thriller rund um den gelähmten Polizisten Lincoln Rhyme, der Fälle dank seiner genialen Kombinationsgabe löst, machten Jeffery Deaver weltberühmt und zu einem der meistgelesenen Genreautoren weltweit. Präzise wie ein Uhrwerk liefert der ehemalige Rechtsanwalt Bestseller in Serie ab.
Altdeutsche Schrift - Merkmale, Entwicklung und Stile

Altdeutsche Schrift - Merkmale, Entwicklung und Stile

Was in dieser Überschrift als „altdeutsche Schrift“ bezeichnet wird, ist die Frakturschrift, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in Büchern und Zeitungen / Zeitschriften verwendet worden ist. Kurioserweise war es der nationalsozialistische Kultusminister Rust, der im Dritten Reich den Übergang zur sonst überall verwendeten lateinischen Antiqua Schrift forziert hat
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod: Grundregeln der deutschen Grammatik

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod: Grundregeln der deutschen Grammatik

Die deutsche Grammatik- für diejenigen, die das Wagnis eingehen, die deutsche Sprache bis in ihre Feinheiten zu lernen, und auch für so manch Einheimischen ein Buch mit sieben Siegeln. Kein Wunder also, dass die Werbespots mit der ehemaligen Verona Feldbusch für ein bekanntes Telekommunikationsunternehmen sich besonderer Beliebtheit erfreuten. Was muss man also für Besonderheiten beachten, wenn man es dem "Da werden Sie geholfen" nicht gleichtun möchte?